Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Hark Olufs

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Hark Olufs

Internationales Theaterprojekt der Cosmos Factory

Hark Olufs  - von Amrum nach Algier

Mit Sonja Hurani & Oliver Peuker

1724 wird der 15jährige friesische Schiffsjunge Hark Olufs im Ärmelkanal von einem türkischen Kaperschiff gefangen genommen und nach Algier verschleppt. Dort wird er zusammen mit der gesamten Besatzung des unter Hamburger Flagge fahrenden Handelsschiffes „Hoffnung“ auf dem Sklavenmarkt verkauft. In den Diensten des Bey von Constantine gelingt ihm eine erstaunliche Karriere. Nach fast zwölf Jahren kehrt er als vermögender Mann in seine Heimat zurück. Doch die Reintegration in seine heimatliche Umgebung verläuft nicht ohne Schwierigkeiten. Denn es besteht der Verdacht, dass er in der Fremde von seinem christlichen Glauben abgewichen und zum Islam übergetreten ist.

So abenteuerlich diese Geschichte klingt – sie ist wahr. Hark Olufs hat tatsächlich gelebt. In ihrer Theaterproduktion begibt sich die Cosmos Factory auf die Spur dieser faszinierenden Lebensgeschichte.

„Präsent, stimmengewaltig und eindringlich präsentiert sich das Schauspielerduo auf dem Bühnendeck. Packende Szenen von Krieg und Gewalt, Liebe und Hingabe spielen sich dabei Auge in Auge mit dem Publikum ab. Am Ende gibt es stehende Ovationen und Bravorufe für ein Meisterstück.“ (Petra Scheller, Weser-Kurier/ Wümme-Zeitung)

Dass sich immer wieder Assoziationen zum heutigen Verhältnis zwischen Abend- und Morgenland einstellen, liegt auch an manch nachdenklichem Satz. Da sinniert Hark Olufs, wie viele hundert Menschen er getötet hat. Oder stellt fest, dass es bei den Muslimen genauso viele ehrliche Leute gibt wie daheim. Auf diese Weise kommt die Aufführung nicht nur der historischen Figur so nah wie möglich, sie lässt auch die Aktualität ihrer Konflikte spüren. Begeisterter Beifall nach 90 Minuten: Turban ab vor dem Duo Hurani/ Peuker!“ (Sebastian Loskant, Nordsee-Zeitung)

Kartenreservierungen:

Tel.: 04796-952095 oder per Email: tickets@cosmosfactory.de

Spielstätte: Bötjersche Scheune, Bauernreihe 3, 27726 Worpswede

Veranstalter: Cosmos Factory
Telefonnummer: 04796-952095

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bötjersche Scheune
Bauernreihe 3 a
27726 Worpswede
Deutschland
Termine: Bötjersche Scheune, Worpswede

Auf OpenStreetMap Anzeigen