Startseite » Veranstaltungen » Musik

Nora Gomringer & Günter "Baby" Sommer

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Nora Gomringer & Günter "Baby" Sommer

BETROMMELTES SPRACHVERGNÜGEN mit Perkussion von Free-Jazz-Legende Günter "Baby" Sommer und Texten von Nora Gomringer

Zum 22. Geburtstag des Schleswig-Holstein-Hauses erwartet die Besucher ein ganz besonderes Gartenkonzert. Free-Jazz-Legende Günter „Baby“ Sommer führt gemeinsam mit der deutsch-schweizerischen Lyrikerin Nora Gomringer eine Text-Klang-Performance zu Günther Grass „Grimms Wörter“ auf. In einer Mischung aus Lesung und Konzert wird auf sensationelle Weise die deutsche Sprache gefeiert.

Sprechen und Trommeln gehört so ursächlich zusammen, wie Trommeln und Tanzen. Wir wissen um die semantische Ebene des Trommelns. Mit den Trommeln wurden zu Zeiten als es noch keine Telegrafie gab sachliche Informationen weitergegeben – wie wir es von alten afrikanischen Zeiten wissen. Günter "Baby" Sommer empfindet sich mit seinem Schlagzeug selbst als Geschichtenerzähler. Er sieht im gesprochenen Text eine Partnerschaft, wie er das vor Nora Gomringer schon mit Christoph Hein, Christa Wolf und Günter Grass praktiziert hat. All diese „Spielpartner“ haben eine individuelle Sprachmelodie und einen Sprachrhythmus, der ein bestimmtes Spielverhalten veranlasst. Nora Gomringers eigene Gedichte und Prosatexte werden in diesem Programm mit Gedichten und Texten von Heinrich Heine gemischt. Das ergibt ein Ping-Pong Spiel zeitbezogener und hintersinniger Reflexion aktueller Gesellschaftszustände mit den musikalischen Zwischenspielen und Untermalung von Günter "Baby" Sommer.

 

Eintritt: Vorverkauf/Tageskasse 15,- €, ermäßigt 12,- €

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin
Deutschland
Termine: Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen