Startseite » Veranstaltungen » Natur

Wanderung durch das Pirschbachtal

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Pirschbachtal ist ein Naturschutzprojekt, dessen Entwicklung seit 20 Jahren voran getrieben wird. Es ist ein Biotopverbundsystem vor den Toren Möllns entstanden, das seinesgleichen sucht. Während der Wanderung wird das Projekt und der Lebensraum in all seiner Vielfalt vorgestellt.

Die Entwicklung des Naturschutzprojektes "Tallandschaft Pirschbachtal" wurde vor rund 20 Jahren im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens begonnen. Die große Akzeptanz und letztlich erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens liegt darin begründet, dass Flächeneigentümer und alle Akteure vor Ort mit einbezogen wurden. Die Projektträgerschaft wurde von der Stiftung Herzogtum Lauenburg, dem NABU, BUND und WWF übernommen. Durch die gemeinsamen Bemühungen wurde es möglich, dass heute auf den rund 100 Hektar Land eine bunte Artenvielfalt herrscht und viele Tiere und Pflanzen der Roten Listen hier einen neuen Lebensraum gefunden haben.
Das gesamte Projekt wird vorgestellt, die Verfahrensabläufe erklärt, die Entwicklungsziele und die verschiedenen durchgeführten Maßnahmen dargestellt. Bei der Wanderung werden das Beweidungskonzept und die Fließgewässerrenaturierung erlebbar gemacht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Alte Ziegelei
Pirschbachtal
Ziegeleiweg
23879 Mölln
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Alte Ziegelei, Mölln

Auf OpenStreetMap Anzeigen