Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Chronik eines angekündigten Todes - Musikalische Lesung

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Mechtild Hobl-Friedrich liest Gabriel García Márquez
David Shamban Cello

In einem Dorf an der kolumbianischen Karibikküste feiert Bayardo San Roman seine Hochzeit. Dass die Braut den Bräutigam nicht liebt, scheint ein unwesentliches Detail, denn „Liebe erlernt sich“. Doch noch in der Nacht wird Angela Vicario, die schöne Braut, von ihrem Ehemann ins Elternhaus zurückgebracht; sie war nicht mehr unberührt. Angela offenbart den Namen des angeblichen Täters, und mit Fleischermessern bewaffnet ziehen ihre Zwillingsbrüder los, um die Tat zu sühnen und den Verführer zu töten. Das ganze Dorf erfährt davon, doch niemand schreitet ein…

Mechtild Hobl-Friedrich leitete von 1997 bis 2001 das Stadttheater Herford, wechselte anschließend als Direktorin an das Theater Itzehoe, das sie bis 2011 erfolgreich führte. Sie arbeitete freiberuflich, u.a. für den Bayerischen Rundfunk, hält musikalisch-literarische Seminare und gestaltet als Rezitatorin Kammermusikabende. 2011 hat sie zudem die „Kulturstiftung Itzehoe“ ins Leben gerufen.

David Shamban erhielt seinen ersten Cellounterricht mit neun Jahren in seiner Heimat Israel. Als Jugendlicher gewann er zehnmal hintereinander den Wettbewerb der israelisch-amerikanischen Kulturstiftung. Viele weitere Wettbewerbssiege und Stipendien folgten. Er spielte in den bedeutendsten Konzerthäusern der Welt, so auch in der Carnegie Hall in New York. Als Solo-Cellist trat er u.a. mit Barbara Streisand, Madonna, Ray Charles, Julio Iglesias und Stevie Wonder und anderen auf. Inzwischen lebt er in Deutschland, wo er die Spuren seiner Vorbilder Bach und Beethoven, Schumann und Brahms verfolgt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur- und Bürgerhaus
Schillerstr. 11
25709 Marne
Deutschland
Telefon: +49 4851 9596 9710
Termine: Kultur- und Bürgerhaus, Marne

Auf OpenStreetMap Anzeigen