Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kulturelle Stadtpartie im Kreishaus - fünffach Kunst

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Kulturelle Stadtpartie im Kreishaus - fünffach Kunst

66 KünstlerInnen zeigen zur diesjährigen „Kulturellen Stadtpartie“ vom 29. September bis 27. Oktober 2017 in Lüchows Innenstadt ihre Arbeiten: in Geschäften, Banken, Behörden. Das Lüchower Kreishaus ist neben der Sparkasse und der Samtgemeindeverwaltung einer der größeren Ausstellungsorte.
Über fünf Ebenen des Verwaltungs-Gebäudes in der Königsberger Straße stellen fünf KünstlerInnen aus: Uta Helene Götz, Martin Bäuml, Michael Heinrich, Ebba Sakel und Vatula Sonntag. Am Freitag, dem 13. Oktober 2017 um 18 Uhr lädt die Kreisverwaltung herzlich zu einer Midissage ein – mit Musik der Jazzband „Mocking Bird“.

Die AusstellerInnen im Kreishaus:
Die Fotoarbeiten von Martin Bäuml aus Lüneburg stellen unsere Sehgewohnheiten infrage. Er zeigt keine objektive Realität – wie man es von Fotografien vielleicht erwarten würde – sondern Realitätsfragmente, in denen der Betrachter Reales wie Erfundenes nebeneinander entdecken kann.
Die Künstlerin Ebba Sakel – aktuell noch in der Nähe von Ratzeburg zuhause, aber angehende Neu-Wendländerin – trägt Pastellbilder und farbige Holzschnitte von Landschaften zur Ausstellung bei.
Der Ebstorfer Maler Michael Heinrich, dessen Arbeiten im Frühjahr bereits in einer Ausstellung im Dannenberger Waldemarturm zu sehen waren, zeigt im Kreishaus Ölbilder in klassischer Technik.
Die Malerin, Grafikerin und Bühnenausstatterin Uta Helene Götz zeigt Malerei aus ihrer Serie „Rechteck und Quadrat“, die sie bereits 1994 begonnen hat. Zunächst gedacht, um die eigene Arbeitsweise thematisch zu bündeln und sich zu disziplinieren, überrascht sie sich selbst immer wieder dabei, dass selbst in einer thematischen Eingrenzung undendlich viele kreative Möglichkeiten stecken.
Vatula Sonntag lebt nach 25 Jahren auf den Kanaren als freischaffender Bildhauer im Wendland. Er stellt ausgewählte Holzskulpturen aus.
Die Ausstellung der Reihe „KuK – Kunst und Kultur im Kreishaus“ ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr zu sehen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus
Königsberger Straße 10
29439 Lüchow
Deutschland
Termine: KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus, Lüchow

Auf OpenStreetMap Anzeigen