Startseite » Veranstaltungen » Musik

Gerths Bagaasch

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin 09.11.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Plattdeutscher Musikabend

Es war im Frühjahr 2014: Nils Wandrey, Ingo Beck, Lars Hierath und Gerth Schmidt fanden sich zusammen, um an einem CD-Projekt zu arbeiten. Gerth Schmidt hatte im Laufe von Jahren immer mal Gedichte des bedeutenden Dichters Klaus Groth (1819 – 1899) vertont.

Es ging den Musikern darum plattdeutsche Texte Groths musikalisch in unsere Zeit zu holen, zu zeigen, dass diese nach wie vor große Dichtung sind und auch darum einen Beitrag beizusteuern, um die plattdeutsche Sprache lebendig zu halten und nicht zuletzt dem Publikum schöne Musik zu bieten.

Mit einer Auswahl der vertonten Texte entstand 2014 die erste CD des Projektes: Gerths Bagaasch: ...speelt Groth

Für ein abendfüllendes Programm erarbeite die Band aus Liedideen von Gerth weitere Groth-Songs. Einen Teil davon veröffentlichte die Bagaasch 2018 auf der zweiten CD: Gerths Bagaasch: Grohte Tiden.

Für Konzerte fand sich schließlich eine feste Bandformation zusammen: Ingo Beck (Tas- teninstrumente), Dario Beck (Gitarre und Ukulele), Volker Bruder (Querflöte, Saxophon, Klarinette sowie Trompete), Stephan Hübler (Bass), Olaf Satzer (Schlagzeug), Gerth Schmidt (Gesang) und Nils Wandrey (Gitarre).

Termine

Nov.
9
2024
Samstag 20:00 Uhr
Musik
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturzentrum Alte Schule Stotel
Fleester Straße 2
27612 Loxstedt - Stotel
Deutschland
Termine: Kulturzentrum Alte Schule Stotel, Loxstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen