Startseite » Veranstaltungen » Musik

Coppélia - Opernhaus Kiel

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Puppen und mechanische Wesen, die menschliche Handlungen imitieren, faszinieren die Menschheit seit Jahrhunderten. Besonders im 18. und 19. Jahrhundert bauten findige Mechaniker Automaten, die Schach spielen, kleine Texte schreiben oder Musik machen konnten. Arthur Sain-Léon und Charles Nuitter, die das Libretto zu Léo Delibes Coppélia verfassten, greifen die Thematik auf. Inspiriert von E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann und Adolphe Adams komischer Oper Die Nürnberger Puppe schaffen sie eine leichtfüßige Adaption des Stoffes, die sich durch eine bemerkenswerte dramatische Entwicklung auszeichnet. Uraufgeführt 1870 in Paris, erlangte das Ballett insbesondere dank der Komposition Delibes, die eine bis dato ungewöhnliche orchestrale Plastizität und melodische Raffinesse auszeichnen, große Popularität.

Yaroslav Ivanenko übernimmt die vier Hauptcharaktere des Originals, Franz, Swanilda, Coppélius und Coppélia, und entwickelt um sie herum eine neue Geschichte. Seit vielen Jahren arbeitet der sonderbare Coppélius zurückgezogen in seiner Werkstatt: Er möchte eine menschenähnliche mechanische Puppe bauen. Jetzt ist er am Ziel und nennt sein Meisterwerk Coppélia. Und tatsächlich, der junge Franz ist derart fasziniert von der fremden Schönen, dass er über ihren Anblick sogar seine Verlobte Swanilda vergisst. Bereitwillig folgt er Coppélia, als sie ihn ins Haus des Erfinders lockt. Coppélia »funktioniert« so gut, dass sie sogar ihren eigenen Willen entwickelt und die anderen Puppen im Haus gegen ihren Schöpfer Coppélius aufwiegelt. Auch Franz gerät immer mehr in die Fänge der Puppen. Wird Swanilda ihn finden und werden die beiden wieder zusammen kommen?

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Opernhaus
Rathausplatz 4
24103 Kiel
Deutschland
Telefon: +49 431 - 901901
Termine: Opernhaus, Kiel

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024