Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung "der göttlicher-blick" mit Bildern von Erhard Göttlicher

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ausstellung "der göttlicher-blick" mit Bildern von Erhard Göttlicher

Die Ausstellung "der göttlicher-blick" zeigt in der Itzehoer "galerie 11" vom 18. Feb. bis 22. Apr. 2017 Originale und Grafik von Erhard Göttlicher.

Erhard Göttlichers Bilder sind präzise, sein Blick unbestechlich. Seine Motive beinhalten immer einen Ausschnitt oder Blickwinkel, der aufrüttelt. Neben klassischen Landschaften bannt er auch Architektur oder Interieurs aufs Papier. Ob nun ein riesiger Schiffsbug, Portraits oder der nackte Körper einer Frau – mit leichter Hand und unglaublichem grafischem Gespür gibt er das Sujet so wieder, wie es in seiner körperlichen Energie im Leben steht. Sein Stil, sein Strich bleiben dabei einzigartig, ob er in Acryl arbeitet oder mit Pastell, Tusche oder grafischen Techniken. Ihn interessiert die Welt hinter ihrem schönen Schein. Dabei scheut er weder vor dem scheinbar Hässlichen noch vor dem Unscheinbaren zurück.
Erhard Göttlicher ist österreichisch-deutscher Maler, Grafiker und Buchillustrator und studierte von 1967 bis 1971 Kunst in Wiesbaden, Kopenhagen und Bielefeld. Daran schlossen sich drei Jahre an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Kurt Kranz und Alfred Hrdlicka an. Über 20 Jahre lang lieferte er zahlreiche Illustrationen für den „Stern“.
1975 wurde er Dozent für Akt- und figürliches Zeichnen an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung. Nach Stipendien in der Villa Massimo und Casa Baldi in Rom wurde er 1980 zum Professor ernannt. Das Land Schleswig-Holstein gewährte ihm 1981 ein Reisestipendium für Kuba. 1984 wurde er zum Professor für „Medienillustration“ ernannt. Von 1987 bis 1993 war er Künstlerischer Direktor der Internationalen Akademie für Kunst und Gestaltung Pentiment in Hamburg.
Seine Werke sind dauerhaft in über 30 nationalen und internationalen Museen vertreten. Er gehört dem Künstlersonderbund in Deutschland an, der sich dem „Realismus der Gegenwart“ verschrieben hat.
Die Itzehoer „galerie 11“, Breitenburger Straße 1, präsentiert ab 18. Februar 2017 einen Werkausschnitt mit Originalen und Grafik aus seinen verschiedenen Motivgruppen. Bis zum 22. April zu folgenden Öffnungszeiten (u.n.V.) zu sehen: Do+Sa 10.30 bis 13 Uhr, Do+Fr 15 bis 18 Uhr. Näheres unter www.KulturundWort.de.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024