Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Herbst- und Pferdemarkt in Horneburg

Kategorie: Familie / Kind

Alljährlich verwandelt sich Horneburg von der Kirche bis zur Stader Straße in eine Flaniermeile.

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Der seit dem Jahre 1734 jährlich am 2. Freitag im Oktober stattfindende Horneburger Herbstmarkt hat bis heute für den Flecken Horneburg eine große historische und gesell-schaftliche Bedeutung. Buden, Schausteller und Horneburger Geschäfte bieten ein vielfältiges und großes Warenangebot. Aber auch Getränke- und Imbissstände laden zum Verweilen ein. Karussells bieten Abwechslung für Jung und Alt. Die hiesige Gastronomie lädt ein bei zünftiger Musik und Kaffeestuben bieten leckeren, selbstgebackenen Kuchen an. Auch der Pferdemarkt ist etwas ganz Besonderes, denn er ist hier in der Region einzigartig. Wunderschöne Tiere und ein traditionsreicher Handel, denn auf dem Horneburger Pferdemarkt läuft das Geschäft noch wie zu früheren Zeiten per Handschlag, der hier fast noch mehr zählt als ein Stück Papier.
Das ist auch der Grund weshalb sich schon am frühen Vormittag die Menschen durch die Straßen drängen und das fröhliche Treiben bis in die späten Abendstunden anhält. Keiner möchte sich dieses Ereignis entgehen lassen und bei Vielen beginnt die Vor-freude schon Tage vorher, wenn die ersten Vorbereitungen getroffen werden. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass je nach Wetterlage der Herbstmarkt heute 10.000 - 15.000 Besucher zählen darf.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Innenstadt
Lange Straße
21640 Horneburg
Deutschland
Termine: Innenstadt, Horneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen