Startseite » Veranstaltungen » Musik

Cajun X spielt im Heimathaus Heeslingen

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto


Der kühne kulturelle Sprung von der Oste ins Mississippi-Delta wird am 14. Oktober im Heeslinger Heimathaus gewagt. Die Musikgruppe Cajun X tritt dort auf, eingeladen vom Heimat- und Förderverein der Börde Heeslingen. Mitglieder des Vereins hatten die Gruppe Anfang des Jahres bei dem überaus erfolgreichen Konzert im Ostereistedter Locanda-Saal erlebt und sich entschlossen, auch in ihrem Heeslinger Domizil solch einen musikalischen Akzent zu setzen.
Die Reise geht also in den Süden der USA, ins Mississippi-Delta, wo französischstämmige Siedler, die Cajuns, in einer über 250-jährigen Entwicklung eine überaus lebensfrohe Musik ganz eigener Prägung hervorgebracht haben. Die Gruppe Cajun X stellt diese Musik in den Mittelpunkt ihres Programms und beleuchtet mit ihren Stücken auf unterhaltsame Art die in der Cajun-Musik vermengten kulturellen Einflüsse: französische, irisch-schottische, karibische, ja auch indianische.
Man darf sich freuen auf ein Programm voller mitreißender und abwechslungsreich arrangierter Musik, die von Anfang an in die Beine geht und niemanden ruhig auf dem Stuhl sitzen lässt. Die Texte sind teilweise in Cajun-Französisch, teilweise in englischer Sprache, ja, auch Plattdeutsch kommt vor, und in launiger Moderation gibt es Erklärungen dazu. Eine besondere Würze bieten witzige Songs mit eigenen deutschen Texten sowie unverhoffte musikalische Ausflüge nach Kolumbien, Jamaika, Haiti oder Köln.
Cajun X wurde vor sieben Jahren von dem Zevener Musiker Manfred Fränkel gegründet und spielt in der Besetzung Claudia Buhmann (Gesang), Christiane Träger (Geige), Manfred Fränkel (Akkordeon, Arrangements), Gerd Rudlof (Gitarre), Hajo Olfs (Perkussion), Matthias Zeißig (Kontrabass, Tontechnik).
 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Heimathaus Heesligen
Bremerstr. 2
27404 Heeslingen
Deutschland
Termine: Heimathaus Heesligen, Heeslingen

Auf OpenStreetMap Anzeigen