Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Lesung mit Petra Oelker: Zwei Schwestern

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Lesung
Petra Oelker: „Zwei Schwestern – Eine Geschichte aus unruhiger Zeit“
Dienstag, 18. Juli, 19.30 Uhr

Auch in Harvestehude brach vor 500 Jahren eine neue Zeit an: Martin Luther rief zur Reformation auf, die Hamburger folgten ihm, die Nonnen aus dem Frauenkloster Herwardeshude jedoch nicht. Das gilt auch für Reimare Hogenstraat: Sie war Nonne, jetzt ist sie nur noch eine Jungfer ohne den Schutz des Ordens, ohne den vertrauten Halt ihrer Gemeinschaft, ohne das Reglement des alten Glaubens. All ihrer Aufgaben beraubt, muss sie ihr Leben neu ordnen, einen neuen Sinn finden. Ist eine Heirat die Lösung? Die wohlhabende Witwe Anna Bünnfeld unterstützt ihre jüngere Schwester nach Kräften. Auch sie sucht ihren Weg in dieser unsicheren Zeit. Ein Testament muss geschrieben, ihr Vermögen neu geordnet werden – gilt es, selbst darin neuen Werten zu folgen?

Autorin Petra Oelker hat sich vom Reformationsjubiläum anstecken lassen und dies in ihrem neuen Buch verarbeitet. Für zwei Schwestern, die eine Nonne, die andere eine wohlhabende Witwe, heißt es, ihren Weg zu finden in dieser unsicheren Zeit.

Petra Oelker geboren 1947, lebt in Hamburg und schreibt historische und zeitgenössische Romane, Biographien, Sach- und Jugendbücher. Mit „Tod am Zollhaus“ schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane um die Komödiantin Rosina, neun weitere folgten. Auch die Biographie „Ich küsse Sie tausendmal – Das Leben der Eva Lessing“ führt in das 18. Jahrhundert. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören neben „Tod auf dem Jakobsweg“, „Der Klosterwald“ sowie „Die kleine Madonna“. Nach „Ein Garten mit Elbblick“ folgte der zweite historische Roman der Autorin, der im Hamburg der Kaiserzeit spielt: „Das klare Sommerlicht des Nordens“. Ende August 2016 erschien der Roman „Emmas Reise“.

Die Autorin stellt ihr neuestes Buch, in dem sie ein faszinierendes Bild der Hamburger Reformationszeit zeichnet, im Gemeindehaus vor; Pastorin Dr. Claudia Tietz moderiert den Abend. Eintritt frei, Spende erbeten

Ansprechpartnerin
Pastorin Dr. Claudia Tietz, Tel.: 040 / 40 44 88 48, E-Mail: tietz@st-johannis-hh.de

Weitere Informationen unter
www.st-johannis-hh.de/Termine/Detail?id=1300
www.petra-oelker.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Johannis-Harvestehude
Heimhuder Strasse 92
20148 Hamburg - Rotherbaum
Deutschland
Termine: St. Johannis-Harvestehude, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen