Startseite » Veranstaltungen » Musik

Jörg Widmann - Rihm / Widmann / Ruzicka / Andre u.a.

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Jörg Widmann, Klarinette • Rihm / Widmann / Ruzicka / Andre u.a.

Jörg Widmann, Klarinette

Veranstalter:

Elbphilharmonie Hamburg



Ein Einblick in die Ideenwerkstatt eines der erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten und Klarinettisten: Jörg Widmann präsentiert Werke, die für ihn und von ihm geschrieben wurden. Darunter Hochvirtuoses, das jedoch nicht verkopft sondern lustvoll daher kommt. Ganz nach Widmanns Credo: Musik muss sich unmittelbar mitteilen.

Die großen Komponisten unserer Zeit schreiben gerne für Jörg Widmann: Rihm, Ruzicka, Holliger, Winkler und eine Uraufführung von Mark Andre stehen auf dem Programm dieses Solokonzerts im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Mit Andre fühlt sich Widmann besonders eng verbunden. 2015 spielte er den Solopart bei der umjubelten Uraufführung von dessen Klarinettenkonzert im Rahmen der Donaueschinger Musiktage. Dabei entstand auch die erste Idee zu einem neuen Stück.


Neben der Lust am Experimentieren ist Widmann bekannt für seinen Humor. So wundert es nicht, dass er eine Miniatur-Komposition von Strawinsky mit ins Programm genommen hat. »Pour Pablo Picasso« entstand vor über 100 Jahren – auf einem Bierdeckel.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen