Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Große Liebe & Leila und Madschun

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Navid Kermani / Nizami gelesen von Marcus Abdel-Messih

»Was vergeht, ist die Zeit, nicht aber die Liebe«.

Das erste Mal hat er mit fünfzehn geliebt und seitdem nie wieder so stark: Im Laufe von wenigen Tagen erlebt ein Junge alle Extreme der Verliebtheit, vom ersten Kuss bis zur endgültigen Abweisung. Die Schilderung der ersten Blicke, Berührungen und Abschiedsbriefe  verknüpft er mit den Erzählungen der arabisch-persischen Liebesmystik. Für den Zuhörer beider Texte öffnet sich ein Gang durch irdische und göttliche Seelenlandschaften, der fast unbemerkt Kulturen und Jahrhunderte überbrückt. Das große romantische Epos des  persischen Dichters Nizami, entstanden um 1180, wurde zum Vorbild für alle Liebesgeschichten des Orients.

Navid Kermani, geboren 1967, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und war Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Deutschen Islamkonferenz.

Marcus Abdel-Messih ist gebürtiger Rheinländer mit ägyptischen Wurzeln. Er spielte u. a. am Schauspiel Köln, bei den Klingenberger Festspielen und zuletzt in Frankfurt.

Gastgeber: Helen und Patrick Nordmann

Einlass ab 19:30 Uhr

Karten: 22,00 / 15,00 Euro

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Karl-Theodor-Straße 6
Karl-Theodor-Straße 6
22765 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: Karl-Theodor-Straße 6, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen