Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Buchbilder und Briefe an den Horizont - Malerei von Volker Altenhof

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Künstler Volker Altenhof, 1950 geboren, studierte von 1977-1982 "Freie Kunst" und "Experimentelle Malerei" bei Professor W. Zimmermann an der "Muthesius-Hochschule" in Kiel. Während seines Studiums erhielt er Stipendien in Griechenland, Estland und Russland,
bevor ihn 1995 ein Reisestipendium des Landes Schleswig-Holstein in den Jemen führte. Heute lebt und arbeitet er in Schleswig-Holstein und Griechenland.

Seit er 1982 Mitglied im "Bundesverband Bildender Künstler (BBK)" wurde, hat er neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland seine Werke in ganz Europa vorgestellt. Ob Dänemark, Frankreich, England, Finnland oder Griechenland, seine lyrische Bildsprache und
sein feines Gespür für Farben berühren die Menschen überall. Oft mit autobiographischen Erfahrungsmomenten und Reiseeindrücken durchsetzt, entstehen seine Werke in thematischen und motivischen Zyklen wie „Briefe an den Horizont“, „Unterwegs“ oder „Navigation“. Dabei durchlaufen sie einen umfangreichen Prozess von Veränderung, Varianten, Versuchen und Möglichkeiten, bevor das eigentliche malerische Werk geschaffen wird.

Als Künstler, der sich durch und durch dem Malen verschrieben hat, verfügt er über eine hohe handwerkliche Solidität und ästhetische Raffinesse. Sein Spiel mit der Farbe reicht dabei bis zur Farbe selbst: Volker Altenhof arbeitet ausschließlich mit der altmeisterlichen
Temperatechnik und stellt all seine Farben aus Farbpigmenten selbst her.

Ort: Ausstellungsraum, Erdgeschoss, der Eintritt ist frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von Melle Park 3
20146 Hamburg - Rotherbaum
Deutschland
Termine: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen