Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Aus kontrolliertem Raubau

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Pressemitteilung / Terminankündigung
Ammersbek im Mai 2017

Freitag, der 9. Juni um 19 Uhr:

Kathrin Hartmann       
Buchvorstellung: Aus kontrolliertem Raubau Wie Politik und Wirtschaft das Klima anheizen, Natur vernichten und Armut produzieren


Die große Nachhaltigkeitslüge: Deutschland schwärmt vom grünen Wachstum.
Doch es ist grüner Kolonialismus, so Kathrin Hartmann, und er stillt nur einen Hunger: den Rohstoffhunger der westlichen Welt.

Angesichts der Klimakatastrophe ruhen alle Hoffnungen auf der Green Economy, die das Wirtschaften nachhaltig und sozial machen soll: Elektroautos, Biosprit, Aquakulturen – subventioniert von der Politik, unterstützt von Umweltschutzorganisationen, ausgezeichnet mit Nachhaltigkeitspreisen.
Wirtschaftswachstum und überbordender Konsum seien gut für die Welt, solange sie innovativ und intelligent gemacht seien. Doch auch der Rohstoffhunger des grünen Kapitalismus ist riesig und verursacht gigantische ökologische und soziale Missstände – nur eben unserem unmittelbaren Blickfeld entzogen.

Eine schonungslose Abrechnung der Autorin mit der Illusion des grünen Wachstums, dem Zynismus von Wirtschaft, Politik und NGO und unserem verschwenderischen Lebensstil.

Kathrin Hartmann erregte 2012 mit ihrem Buch über die neue Armut „Wir müssen leider draußen bleiben“ großes Aufsehen. Kathrin Hartmann lebt und arbeitet in München.

Die Veranstaltung findet in der Katholischen Akademie Hamburg, Herreggraben , Herrengraben 4, 20459 Hamburg (Nähe S-Bahn-Station Stadthausbrücke) statt.
Der Eintritt ist frei.

Der Abend ist Teil des Seminars „Zerstören die Reichen unseren Planeten ?
Ökologie und Soziales gemeinsam betrachten“ am 9. und 10 Juni. Bei Interesse daran wenden Sie sich bitte an Thomas Schönberger, schoenberger@haus-am-schueberg.de, Tel. 040 / 605 10 14.


Thomas Schönberger
UmweltHaus am Schüberg
+) Ev-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Wulfsdorfer Weg 33
22949 Ammersbek
Tel. 040 / 605 10 14
Fax 040 / 605 25 38
schoenberger@haus-am-schueberg.de
www.haus-am-schueberg.de
 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Katholische Akademie
Herrengraben 4
20459 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Katholische Akademie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024