Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Gülzow: Frühes Christentum im Norden

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Luthers Thesenanschlag

Vortrag von Prof. Dr. Joachim Reichstein, Schleswig.

War Luthers Thesenanschlag zu Wittenberg eine nachweisbare Tatsache oder etwas, das nur in der Vorstellung existiert? Als der katholische Lutherforscher Erwin Iserloh 1961 die These aufstellte, dass Luthers Anschlag der 95 Thesen am 31. Oktober 1517 nicht stattgefunden habe, führte das zu einem heftigen, auch in der Öffentlichkeit beachteten Meinungsstreit. Professor Reichstein wird die Belege für einen »Thesenanschlag« quellenkritisch würdigen und eine Antwort auf die Frage geben, ob Luthers Thesenanschlag ein Faktum oder eine Fiktion sei.

Prof. Reichstein fungiert in der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg als Tutor für Archäologie und Geschichte Lauenburgs und seiner Nachbarn.

Eine Kooperation mit dem Verein Heimatgeschichte Gülzow und der Kreativgruppe MarktTreff. Der Eintritt ist frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
MarktTreff Gülzow
Hauptstraße 21
21483 Gülzow
Deutschland
Termine: MarktTreff Gülzow, Gülzow

Auf OpenStreetMap Anzeigen