Startseite » Veranstaltungen » Musik

Convivium Musicum Halle im Kloster Dobbertin

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Convivium Musicum Halle im Kloster Dobbertin

Ein Kammerchor-Konzert der Extraklasse unter der Leitung von Till Voss. Ein Open-Air Event im Kloster-Innenhof.

CONVIVIUM MUSICUM - so nannte man in der Renaissance eine musikalische Gemeinschaft, die sich vor allem einer geselligen Musizierweise widmete. Musik mit Leben zu erfüllen - das ist der Anspruch des Kammerchores CONVIVIUM MUSICUM. Er wurde im Jahr 1991 von Christian Schicha in Halle an der Saale gegründet. Die etwa zwanzig Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Berufen, verfügen aber ausnahmslos über langjährige Chorerfahrung.
Mit programmatischen A-cappella-Konzerten, die immer wieder das Spannungsfeld zwischen alter und zeitgenössischer Chormusik ausloten, ist CONVIVIUM MUSICUM nun schon seit über zwanzig Jahren im mitteldeutschen Raum sowie auf regelmäßigen Konzertreisen (unter anderem in die Schweiz, nach Tschechien und Österreich) zu erleben. In vielen Programmen liegt ein besonderes Augenmerk auf Werken von Komponisten aus der Region der Händelstadt Halle. Neben dem Schwerpunkt des A-cappella-Gesangs widmete sich das Ensemble aber auch Kantaten und Oratorien Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kloster Dobbertin
Am Kloster
19399 Dobbertin
Deutschland
Termine: Kloster Dobbertin, Dobbertin

Auf OpenStreetMap Anzeigen