Startseite » Veranstaltungen » Sport

Naturparktour: Große Wanderung am Grünen Band

Kategorie: Sport

Nächster Termin:

Nächster Termin 26.07.2026
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wanderung rund um den Lankower See und auf der ehemaligen „Zonengrenze“

Vorweg: Diese Tour ist vornehmlich eine Streckenwanderung über ca. 15 Kilometer und rund 4,5 Stunden Dauer (ohne Pause). Die Inhalte treten daher auf dieser Wanderung ein wenig zurück. Konzentrieren wir uns also auf die herrliche und einsame Natur auf diesem Streifen zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgrund der besonderen Bedingungen an der innerdeutschen Grenze konnte sich – notgedrungener Maßen – auch dieser Teil des Grünen Bandes über Jahrzehnte großteils ungestört entwickeln. Durch die lange Vermeidung menschlicher Einflüsse wird den Naturräumen rund um den einstigen Grenzverlauf eine besonders hohe Artenvielfalt nachgesagt. Was davon begegnet uns während unserer Wanderung?

Von unserem Treffpunkt an der B208 aus führt uns der Weg zunächst in Richtung Wietingsbek durch Wald und offenes Gelände mit herrlicher Aussicht auf den Lankower See. Danach überqueren wir die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern und laufen auf dem Kolonnenweg auf der Nordseite des Sees. 

Leitung: Torsten Kubbe
Anmeldung erforderlich bis Fr., 24.07.26 unter: [email protected]
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur durch unsere Anmeldebestätigung gesichert.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der B208
B 208
23911 Ziethen
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Wanderparkplatz an der B208, Ziethen

Auf OpenStreetMap Anzeigen