Kunstausstellung
Das künstlerische Trio!
Die drei Künstlerinnen Ursi Lysser, Barbara Niederberger und Beate Kratt haben nach der internationalen Ausstellung 2024 im Schleusenhaus „The Diptych Project: Transatlantik Fusion“ beschlossen, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.
Aus diesem Grund haben die Künstlerinnen die „EncausticArt – D-A-CH Region Europa“ gegründet. Derzeit zu dritt, planen sie über die kommenden Jahre eine kleine und eng zusammenarbeitende Gruppe von professionellen Enkaustik Künstlerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) aufzubauen.
Bereits im März 2025 wurde die Gruppe von der International Encaustic Artists (IEA) als förderungswürdig mit einem Grant juriert.
Die Technik, die das Trio anwendet, hat eine deutlich längere Tradition als die der Ölmalerei. Sie erlebte ihre Blütezeit in der Kunst der griechisch-römischen Antike. Wachs wird erhitzt, mit Farbpigmenten und Bienenwachs versetzt und dann für die Darstellung von Kunstwerken verwendet.
EncausticArt - Dach Region Europa
Ursi Lysser | Kunst Enkaustik Schweiz - Ursi Lysser
Barbara Niederberger Künstlerin
BEATE KRATT - HOME
Der Eintritt ist frei, der Kunstverein Stade freut sich über eine Spende und auf Ihren Besuch.