Plattdeutsche Lesung "Schoolgeschichten" mit Ursula Löffler

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Das Café-Restaurant "Alter Uhu" lädt am 30. Juli 2019 um 19:30 Uhr wieder, wie an jedem letzten Dienstag im Monat, zu einer plattdeutschen Lesung ein. Dieses Mal wird Ursula Löffler aus Lüneburg Schulgeschichten vorlesen. Es werden sowohl heitere Geschichten als auch Geschichten zum Nachdenken sein. Dabei wird Ursula Löffler durchblicken lassen, auf welche Art und Weise die Lehrer heute und früher den Schülern das nötige Rüstzeug für das Leben mitgeben bzw. mitgegeben haben.

Zur Person: Ursula Löffler wurde in Adendorf geboren und verbrachte hier ihre Kindheit und Jugend. Seit ihrer Heirat lebt sie in Lüneburg. In der Familie und in der Verwandtschaft sprach man nur Plattdeutsch. Beide Großmütter, und besonders die Urgroßmutter, weckten mit Erzählungen und Märchen die Liebe zur plattdeutschen Sprache. In der Schule ergaben sich viele Gelegenheiten plattdeutsche Gedichte und Geschichten vorzutragen.

Inzwischen liest Ursula Löffler gern auf Feiern und bei verschiedenen Veranstaltungen.

Der Eintritt ist frei - Spende erbeten.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Café-Restaurant "Alter Uhu"
Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt
Deutschland
Telefon: +49 4131 7571228
Termine: Café-Restaurant "Alter Uhu", Reppenstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen