Startseite » Veranstaltungen » Natur

Herbstwanderung auf der Altmoräne

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin 24.09.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule haben wir uns mit den Eiszeiten und der Entstehung Schleswig-Holsteins auseinandergesetzt – aber was ist davon hängengeblieben?! Während dieser ca. 9-km langen naturhistorischen Wanderung in einer der schönsten Ecken des Naturparks Aukrug betont Geologin und Archäologin Frigga Kruse (Friggas Natour), dass unsere Region in der vorletzten Eiszeit entstand und bereits 100.000 Jahren der Erosion und Einebnung unterliegt. Mit dem Drama des östlichen Hügellandes können wir also nicht mehr aufwarten, aber wer sich mit Geduld und Beobachtungsgabe auf unsere gediegene Landschaft einlässt, wird sie schätzen lernen und Überraschungen erleben. Der Nindorfer Höhenzug ist eine beachtliche Moräne der Hohen Geest Mittelholsteins, der die Einzugsgebiete der Flüsse Eider und Stör unterteilt. Hügelgräber zeugen davon, dass die Menschen der Bronzezeit wohl wussten, wo man trockene Füße behält. Mit heimischen Sagen untermalt Frigga Kruse die Geschichte unserer Geest.


Am liebsten per Mail unter frigga_kruse@yahoo.co.uk anmelden.


Gerne im Voraus über PayPal (@FriggasNatour) bezahlen. In bar vor Ort geht aber auch.

Termine

Sep.
24
2024
Dienstag 15:00 Uhr
Natur
 
Heinkenborstel
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Wanderparkplatz Westerholz
Nindorfer Str. (K84)
24594 Heinkenborstel
Deutschland
Termine: Wanderparkplatz Westerholz, Heinkenborstel

Auf OpenStreetMap Anzeigen