Als jüngster Gewinner der prestigeträchtigen Van Cliburn International Piano Competition ist es höchste Zeit für das Debüt von Yunchan Lim in der Elbphilharmonie! »Ich habe mir fest vorgenommen, mein Leben nur der Musik zu widmen«, sagt der heute 22-jährige Pianist aus Südkorea.
Nachdem er sich ausführlich mit pianistischen Klassikern wie den Chopin-Etüden und den Goldberg-Variationen gewidmet hat, deren Einspielungen für ihre »jugendliche Lebendigkeit mit interpretatorischer Reife« (The Guardian) gerühmt wurden, schlägt Lim neue Töne an: er kommt mit einem reinen Mozart-Programm in den Großen Saal. Unter den Sonaten, die er spielen wird, ist auch die wohl bekannteste – die A-Dur-Sonate mit dem berühmten Evergreen »Rondo alla turca«.
»Man muss kein Klavierconnoisseur sein, um zu erkennen, dass man es mit einem außergewöhnlichen Musiker zu tun hat. Besonders erfrischend ist seine Bereitschaft, Erwartungen zu durchbrechen«, schrieb das Gramophone Magazin begeistert. Mit diesem frischen Geist und neuen Ideen wird sich Lim auch dem altbekannten Mozart nähern und einmal mehr sein ungeheures Talent unter Beweis stellen.
BESETZUNG
Yunchan Lim Klavier
PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier Es-Dur KV 189g
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier B-Dur KV 315c
- Pause -
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier D-Dur KV 284c
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier C-Dur KV 284b
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier A-Dur KV 300i