Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sylvie Courvoisier’s Chimaera

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin 16.03.2027
No Votes
Bewertung:
Event Foto

»Chimaera« heißt der jüngste Geniestreich der Pianistin und Komponistin Sylvie Courvoisier. Die gebürtige Schweizerin lebt seit fast 30 Jahren in Brooklyn, wo sie inzwischen zu den Koryphäen des New Yorker Avantgarde-Jazz gehört. Für »Chimaera« hat sie ihr seit 2013 bestehendes Trio mit dem Schlagzeuger Kenny Wollesen und dem Bassisten Drew Gress zu einer ungewöhnlichen All-Star-Besetzung erweitert, mit der sie sich in einen mitreißenden Trance-Zustand spielt.
Inspiriert von Gemälden des französischen Malers Odilon Redon, die Courvoisier als »Universum aus Symbolen, Träumen und Fantasie« beschreibt, transformiert Chimaera die betörende Stimmung der Bilder in Musik. Courvoisiers unbändige Kreativität erzeugt im Zusammenspiel mit den sphärischen Klängen von Kenny Wollesens Vibraphon, das von Nasheet Waits am Schlagzeug aufgefangen wird, den Effekten des Gitarristen und Elektronik-Künstlers Christian Fennesz und der Trompete von Nate Wooley eine schlafwandlerische Atmosphäre, in der jederzeit alles passieren kann.

Mit ihrem experimentellen Sound und ihrer scheinbar endlosen Kreativität ist Sylvie Courvoisier eine der gefragtesten Pianist:innen überhaupt. Andere Projekte brachten sie mit den Gitarrist:innen Mary Halvorson und John Zorn, der Trompeten-Legende Wadada Leo Smith, den Bassisten Scott Colley und Thomas Morgen, dem Schlagzeuger Thomas Fujiwara, dem Cellist Erik Friedlander und dem Jazz-Geiger Mark Feldman zusammen. Mit ihrem Trio und Mary Halvorsons Band »Code Girl« war sie bereits mehrfach in Hamburg zu erleben.

BESETZUNG

Chimaera jazz ensemble

Nate Wooley trumpet

Sylvie Courvoisier piano

Christian Fennesz guitar

Drew Gress bass

Kenny Wollesen vibraphone, drums

Nasheet Waits drums

Termine

Mär.
16
2027
Dienstag 20:00 Uhr
Musik
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Laeiszhalle Hamburg (Kleiner Saal)
Eingang Gorch-Fock-Wall
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Laeiszhalle Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen