Startseite » Veranstaltungen » Musik

Rhiannon Giddens & Francesco Turrisi

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin 25.11.2026
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Zusammenarbeit von Rhiannon Giddens und Francesco Turrisi zeigt »die Leichtigkeit, mit der sich durch Musik die Grenzen von Genre und Nationalität überwinden lassen« (NPR). Gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Turrisi hat Giddens mehrere gefeierte Alben aufgenommen und Großprojekte, wie das Ballett »Black Lucy and the Bard«, realisiert. Die beiden eröffnen in der intimen Atmosphäre des Kleinen Saal das »Reflektor«-Festival von Rhiannon Giddens.



Dabei kombinieren sich die zwei munter durch Zeit und Raum: Amerikanische und italienische Volksmusik, Lieder des Frühbarocks, afroamerikanische Spirituals sowie eigene Kompositionen und dekonstruierte Arien verdeutlichen die fließenden Übergänge zwischen klassischem und populärem Klang.

Der Titel des Programms »When I Am Laid In Earth« spielt auf Henry Purcells berühmte Barockarie an, auch bekannt als »Didos Klagelied«. Giddens und Turrisi verbindet die Leidenschaft für Alte Musik, ihren Alben geht stets eine intensive Recherche voraus. Für Giddens hat Purcell schon »Popsongs vor mehreren hundert Jahren geschrieben. Im Grunde schaffen wir hier einen hybriden Raum, in dem ein Popsong aus den 1960er Jahren neben einem Popsong aus dem 17. Jahrhundert existieren kann«.

BESETZUNG

Rhiannon Giddens Gesang

Francesco Turrisi Klavier

PROGRAMM

»When I Am Laid In Earth«

 

Amerikanische und italienische Volksmusik, Spirituals und Arien

 

Termine

Nov.
25
2026
Mittwoch 19:30 Uhr
Musik
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen