Leipzig zählt zu den großen Musikstädten Europas – ein Ort, an dem Komponist:inen Musikgeschichte geschrieben haben. Dieses Konzertprogramm führt mitten in diese Tradition und vereint drei Meisterwerke von Komponisten, die mit Leipzig eng verbunden sind: Richard Wagner, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Den Auftakt bildet Richard Wagners »Siegfried-Idyll«, ein Werk voller lyrischer Wärme und poetischer Klangfarben. Ursprünglich als persönliches Geschenk komponiert, entfaltet sich hier eine intime, fast kammermusikalische Atmosphäre, in der sich Wagners Musik von ihrer besonders feinsinnigen Seite zeigt.
Gefolgt von Johann Sebastian Bachs Violinkonzert in E-Dur – ein Meisterwerk barocker Klarheit und Eleganz. In diesem Konzert verbindet sich konzentrierte musikalische Energie mit tänzerischer Leichtigkeit. Die Solovioline führt, antwortet und inspiriert das Orchester – ein faszinierender musikalischer Dialog, der Virtuosität, Präzision und strahlende Eleganz vereint. Holger Engelhardt gestaltet diesen Solopart mit stilistischer Feinheit und Präsenz.
Den großen symphonischen Abschluss bildet Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 3 »Schottische«. Geheimnisvolle Klanglandschaften, dramatische Entwicklungen und leidenschaftliche Höhepunkte führen durch eine musikalische Reise voller Atmosphäre – bis hin zu einem strahlenden Finale von überwältigender Kraft.
Es spielt die Philharmonie Leipzig unter der Leitung ihres Chefdirigenten Michael Koehler – ein Konzertabend, der die musikalische Seele Leipzigs in drei großen Meisterwerken lebendig werden lässt.
BESETZUNG
Philharmonie Leipzig Orchester
Michael Koehler Leitung
Holger Engelhardt Violine
PROGRAMM
Richard Wagner
Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103
Johann Sebastian Bach
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo E-Dur BWV 1042
- Pause -
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 »Schottische«