Tausende glitzernde Lichtervorhänge erzeugen eine Atmosphäre wie in Skandinavien im Winter. Mit eiskristallklarer Luft und gemütlichen Holzhäusern, mit Lagerfeuern und bunten Polarlichtern. Unter den riesigen alten Bäumen, verstreut zwischen vielen kleine Tannenwäldchen, und vor Hamburgs einzigem echten Schloss, präsentiert sich eine Weihnachtswelt mit puristischen Stilelementen und nordischer Gemütlichkeit. Die beschauliche Atmosphäre eines skandinavischen Weihnachtsdorfes in heimeliger Schneelandschaft mit stimmungsvollen Lichtern, verwandelt den gesamten Bereich in ein Land von Astrid Lindgren mit Pippi-Langstrumpf, Michel und Ronja Räubertochter.
Im vergangenen Jahr begann eine neue Ära des Bergedorfer Weihnachtsmarktes. Mitten in Bergedorf, zentral an der Einkaufsstraße “Alte Holstenstraße“ starten die Reihen fröhlicher Holzhäuser, führen über den Kirchenvorplatz der “St.-Petri und Pauli-Kirche“ und enden inmitten des Bergedorfer Schlossgartens, auf der Schlosswiese.
Für nordisches Wohlbehagen sorgen rund um die klassischen schwedisch-roten Holzhütten, viel Birkenholz, urwüchsige Tannenbäume, Strohballen, gemütliche Sitzgelegenheiten mit flauschigen Fellen vor knisternden Lagerfeuern, sowie jede Menge winterliche Dekorationen wie Schlitten, Schneeschuhe und Winterblumen.
Das detailgetreue Design der Hütten, mit Balkonen, Fenstern und Türmen zeigt die Liebe zum Echten. Aus den Hütten ziehen die verschiedensten Düfte von landestypischen Gaumenfreuden aus Dänemark, Norwegen und Schweden. Egal ob süß, wie Lussebulle (weiche Brötchen mit Safran), Æbleskiver (kleine dänische Lebkuchen-pfannkuchen), Risalamande (dänischer Milchreis mit Mandel) oder deftig, wie Köttbullar, Knäckebrot, norwegischer Flammlachs und Hering – das Speisenangebot bietet alles, was die skandinavische Küche ausmacht. Natürlich fehlen die klassischen roten und weißen Glühweine nicht, aber, dazu erweitert sich das Angebot um Bratapfel-Glögg und alkoholfreien schwedischen Glühwein mit Rosinen und Mandeln.
Viele Händler bieten besondere und seltene Geschenkartikel aus diesen skandinavischen Ländern an. Daneben gibt es hochwertiger Handwerks- und Weihnachtsartikel zum Stöbern und Verschenken, z. B. selbstgemachte Holzspielzeuge, traditionellen Schmuck und vieles mehr.
Das historische Bergedorfer Schloss fügt sich wie selbstverständlich in diese verwunschene Weihnachtswelt und ist an den Wochenenden auch Teil des Weihnachtsmarktes! Denn dann präsentieren dort Kunsthandwerker ihre Kunst und Produkte. Ein besonderes gastronomisches Angebot der Genussmanufaktur “In aller Munde“ bei klassische Live-Musik sorgt für entspannte Vorweihnachts-Momente für alle Sinne.
Nahe der Kirche befindet sich eine große Krippe mit handgearbeiteten Figuren. Das ist ein besinnlicher Ort, um das Jesuskind zu betrachten und sich über die Weihnachtsgeschichte zu informieren.
Fast versteckt, inmitten eines Tannenwaldes, steht die „Villa Kunterbunt“! Hier machen sich die Kinder die Welt, wie sie ihnen gefällt. Eine große mit Schnee bedeckte Holzhütte, mit Zuckerstangen geschmückte Tannenbäume, Regale voller Spielsachen und ein Kamin dekoriert mit Weihnachtsstrümpfen – das würde auch Pippi sehr gefallen! Hier können die Kinder spielen, basteln und an den Wochenenden sogar Kekse backen. Täglich bieten Pädagogen ein abwechslungsreiches Bastel- und Spielprogramm. Eltern, die an den Ständen einkaufen gehen möchten, können die kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen.
Und diejenigen, die immer schon einmal wissen wollten, wo und wie der Weihnachtsmann wohnt, findet das wahre „Santas Home“ auch hier. Wenn der Weihnachtsmann zu Hause ist, dürfen die Kinder Fotos mit ihm machen und ihre Wunschzettel abgeben. Eigentlich liegt ja das Zuhause vom Weihnachtsmann in Rovaniemi auf der Polarkreislinie, aber ganz oft kommt er hierher zu den Kindern auf dem Bergedorfer Weihnachts-markt! Wenn der Weihnachtsmann nicht zu Hause ist, dient „Santas Home“ als “skandinavisches Kaminzimmer“. Nachmittags werden hier die schönsten Weihnachtsgeschichten vorgelesen und am Abend ist es eine gemütliche Verweilfläche, um in heimeliger Atmosphäre seinen Glögg zu genießen.
Natürlich gibt es auch wieder eine Weihnachtsmarkt-Bühne, auf der ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten wird. Am Wochenende mit Live-Musik wie z. B. das beliebte Adventssingen, das auch auf dem gesamten Weihnachtsmarkt zu hören sein wird.
Neben diesen vielen besonderen Highlights werden wohl auch die Schnee-Stunden für unvergessliche Momente und tolle Fotos sorgen. Denn “leise rieselt der Schnee…“ wird auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt wörtlich genommen! Stündlich wird an verschiedenen Stellen Schnee vom Himmel rieseln und den Markt mit unzähligen winzigen glitzernden Eiskristallen verwandeln.
Der Bergedorfer Weihnachtsmarkt lädt zum Entschleunigen, die Vorfreude genießen und nach besonderen Geschenken stöbern! Weihnachtsromantik, wie wir lieben!