Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Auf Spurensuche entlang der historischen Stadt- und Landesgrenze (2)

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin 05.05.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Teil II: Von der Paul-Roosen-Str. bis zur Piazza auf dem Schulterblatt

Der Verlauf der historischen Stadt- und Landesgrenze zwischen Hamburg und Altona ist - anders als oftmals vermutet - an vielen Stellen nicht mit der heutigen Grenze zwischen den Bezirken Altona und Eimsbüttel bzw. Mitte identisch. Es kam zu zahlreichen Verschiebungen bei der Gründung der Bezirke in den 1950er Jahren.

Bis heute erinnert aber vieles im Stadtbild an die alte Grenze, wenn man die Zeichen zu lesen weiß. Und sie setzt sich bisweilen immer noch als unsichtbare Grenze in unseren Köpfen und Bewegungsprofilen fort, ohne dass wir es ahnen. 

Nicht nur die wenigen erhaltenen oder nachträglich wieder ins Pflaster eingelassenen Grenzsteine zeigen ihren Verlauf an, auch Reste des sogenannten Grenzgangs lassen sich noch finden. Merkwürdig schräg geschnittene Grundstücke, mancher Wechsel der Bebauung und in der Straßenpflasterung und weitere Relikte verweisen ebenfalls bis heute auf die historische Stadt- und Landesgrenze.

Kommen Sie mit auf Entdeckungstour. Dabei erfahren Sie auch manches, was die Menschen entlang der Grenze über die Jahrhunderte trennte und verband oder wie sie sich die Grenze auch in schwierigen Zeiten zunutze machen konnten.

Diese Tour findet in Absprache mit dem St. Pauli-Archiv statt.

Leitung: Helga Magdalena Thienel

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Paul-Roosen-Straße / Ecke Große Freiheit
Paul-Roosen-Straße 19
22767 Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Paul-Roosen-Straße / Ecke Große Freiheit, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen