Startseite » Veranstaltungen » Natur

Wunderwelt Wiese - Arboretum Ellerhoop

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin 15.06.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

15. und 16. Juni 2024 von 10:00 bis 19:00 Uhr

Im Jahr 2016 eröffnete der 8,5 ha große Wiesenpark im Arboretum Ellerhoop.

Zur Feier dieses Ereignisses veranstalten wir unser jährliches Wiesenfest mit einem bunten Rahmenprogramm und Wiesenpark-Rundgängen zu heimischen Wiesen- u. Feldrandblumen.

Das Rahmenprogramm bilden verschiedene Austeller:innen und Künstler:innen im Park. Es gibt Angebote für Kinder sowie einen Barfuß-Parcours auf der Festwiese.

Hintergründe zum Wiesenpark

Mit unserem Wiesenpark schaffen wir Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Etwa ein Drittel aller heimischen Blütenpflanzen haben ihren Verbreitungsschwerpunkt in Wiesen und Weiden. Blütenreiche, ökologisch wertvolle Wiesen- und Weidenbiotope sind in unserer heutigen Kulturlandschaft allerdings kaum noch zu finden. Deshalb war es dem Förderkreis so wichtig, im Arboretum ein Refugium für seltene, in Vergessenheit geratene oder vom Aussterben bedrohte, heimische Wiesen-, Feld- und Wegrandblumen zu schaffen.

Parallel dazu beteiligen wir uns am „Langen Tag der StadtNatur“, der von der Loki-Schmidt-Stiftung organisiert wird.

 

 

 

 

 

 

Termine

Jun.
15
2024
Samstag 10:00 Uhr
Natur
 
Jun.
16
2024
Sonntag 10:00 Uhr
Natur
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
30
2024