Startseite » Veranstaltungen » Natur

Zugvögel auf Neuwerk – Tagesexkursion in den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin 17.10.2026
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Einen ganzen Tag lang unter fachkundiger Anleitung Vögel auf Neuwerk beobachten – mit Gänsegarantie und einem Besuch des dortigen Nationalpark-Hauses.


Neuwerk, die einzige besiedelte Insel im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, ist ein Vogelparadies: Beständig hochwasserfrei, ist sie ein wichtiges Rastgebiet für Vögel, die in den umgebenden Watten nach Nahrung suchen. Außerdem stellt sie aufgrund ihrer Biotopvielfalt eine wichtige Landmarke für ziehende Singvögel dar, die hier bei widrigen Wetterbedingungen Zuflucht suchen. Unter fachkundiger Leitung des Vereins Jordsand e. V., der das Nationalpark-Haus auf Neuwerk betreut, finden Sie auf der Insel beste Hochwasserrastplätze, gute Beobachtungsmöglichkeiten und vielleicht auch ornithologische Besonderheiten. Ein Besuch des dortigen Nationalpark-Hauses gehört selbstverständlich dazu.

Treffpunkt am Wattenmeer-Besucherzentrum um 10:00 Uhr, Abfahrt mit dem Wattwagen um 10:30 Uhr, Rückfahrt von Neuwerk nach Cuxhaven mit dem Schiff MS Flipper um 17:00 Uhr, Ankunft in Cuxhaven "Alte Liebe" ca. 18:30 Uhr, von dort zurück mit dem Bus oder Taxi (Zusatzkosten) nach Sahlenburg.

Wenn möglich, Fernglas mitbringen. Für die Verpflegung bitte eigenes Lunchpaket mitnehmen. Kaffee und Tee gibt es im Nationalpark-Haus Neuwerk. Durchführung vorbehaltlich Wind und Wetter!


Anmeldung bis 12.10.2026 unter 04721 700-70400 oder unter [email protected]

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Besucherzentrum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer
Nordheimstraße 200
27476 Cuxhaven
Deutschland
Termine: Besucherzentrum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, Cuxhaven

Auf OpenStreetMap Anzeigen