Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Ben Becker: Ich, Judas

Kategorie: Musical / Theater

„Einer unter euch wird mich verraten!“

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Letztmalige Zusatztermine in 2018!

Die Reformations-Jubiläumsfeierlichkeiten waren noch in weiter Ferne, als Ben Beckers „Judas“-Neuinterpretation zum Zuschauermagnet und zu einer der meistbesuchten Theateraufführungen der letzten zwei Spielzeiten wird. Nun gibt es letztmalig weitere bundesweite Zusatztermine in 2018.
Geplant waren ursprünglich drei Vorstellungen im Berliner Dom – kaum mehr als eine Liebhaber-Aufführung, entstanden aus Ben Beckers Faszination für den rhetorisch brillanten Text von Walter Jens und für die Figur des Judas als dem vermeintlichen Verräter an der Seite von Jesus. Was dann kam, hatte niemand kommen sehen: eine beispiellose Tour durch die größten und strahlkräftigsten Kirchen des Landes ebenso wie durch Theater und Stadthallen, begleitet von überschwänglichen Kritiken.
Inzwischen ist zu dieser außergewöhnlichen Solo-Performance von Ben Becker auch ein Kinofilm entstanden. Zum 500. Revormationsjubiläum, am 31. Oktober 2017, wurde „Ich, Judas – Der Film“ in 260 ausgewählten Filmtheater bundesweit gezeigt. Gemeinsam mit Regisseur Serdar Dogan, hat Ben Becker ein bildgewaltiges Filmwerk geschaffen. Der Film ist inzwischen auf DVD (Polyband) erschienen.
Judas, sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert. Ben Becker übernimmt seine Rolle.
Das Bild von Judas, dem Verräter, ist ein Vorurteil mit den fatalsten Folgen: Antisemitismus, Judenverfolgung, Glaubenskriege. Ben Becker erhebt seine Stimme für einen, der auserwählt war, den Anti-Christen zu spielen, um Jesus zum Messias zu machen. „Judas ist nichts ohne Jesus … Aber Jesus ist auch nichts ohne Judas“, so die radikale Erkenntnis von Walter Jens, der in seinem Judas-Monolog die moralischen Gewissheiten jahrtausenderlanger Frömmigkeit erschüttert. Eine gigantische Aufgabe für einen Schauspieler: Hier steht einer auf gegen alle in einem verzweifelten Kampf um späte Gerechtigkeit. „Ich, Judas“ ist das existentielle Plädoyer für einen Verdammten, die Korrektur des größten Fehlurteils der Glaubensgeschichte und der Widerruf eines Irrtums, der die Welt gespalten hat.
Ben Becker sucht mit seiner Interpretation des Judas nicht nur den Widerstand gegenüber Feindbildern, Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Er spielt Judas genau dort, wo die Fragen des Glaubens und Zweifels, der Erlösung und Verdammnis ihren Ort haben, in Gottes Haus. Die Musik und sakrale Wucht der Orgel, gespielt von Domorganist Andreas Sieling, lassen Ben Beckers Judas-Verteidigung vollends zum Ereignis werden.
Text: Amos Oz: Judas, Kapitel 47 (Suhrkamp Verlag) und Walter Jens: Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot (Radius-Verlag)
Regie und Inszenierung: Ben Becker // Musik: Domorganist Andreas Sieling
Dramaturgie: John von Düffel (Deutsches Theater, Berlin) //
Eine Koproduktion von Ben Becker & Meistersinger
Infos & Termine unter: www.benbecker.de
 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen