Startseite » Veranstaltungen » Natur

Herbstwanderung im Gletscherzungental

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin 22.09.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Pünktlich zum Herbstanfang bietet Geologin und Archäologin Frigga Kruse (Friggas Natour) eine ca. 9-km lange naturhistorische Wanderung in einer der schönsten Ecken des Naturparks Aukrug an. Sie betont dabei, dass der Aukrug in der vorletzten Eiszeit entstand und bereits 100.000 Jahren der Erosion und Einebnung unterliegt. Mit dem Drama des östlichen Hügellandes kann er also nicht mehr aufwarten, aber wer sich mit Geduld und Beobachtungsgabe auf unsere gediegene Landschaft einlässt, wird sie schätzen lernen und Überraschungen erleben. In der Hohlform der Buckener Au hat einmal ein Gletscher gelegen, dessen Moränen wir mit dem Finger nachzeichnen können. Die Torfgewinnung im Viertshöher Moor zeugt von den knappen Mitteln und dem harten Leben unserer Vorfahren. Davon zeugen heimische Sagen, die Frigga Kruse unterwegs erzählen wird.


Gerne im Voraus über PayPal (@Friggas Natour) bezahlen. In bar vor Ort ist aber auch möglich.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt Wanderparkplatz Vierthöher Moor
Nortorfer Str.
24613 Aukrug
Deutschland
Termine: Treffpunkt Wanderparkplatz Vierthöher Moor, Aukrug

Auf OpenStreetMap Anzeigen