Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Heide Kathrein Schmiedel: BEGEGNUNGEN - Zeichnung I Collage I Druck

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Einzelausstellung in der GALERIE des kulturforums PAMPIN. Laufzeit: 12. Mai bis 7. Juli, Sa. 14 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags 11 bis 18 Uhr

Für die Ausstellung BEGEGNUNGEN hat Heide Kathrein Schmiedel vier Themengruppen ausgewählt, die sich in der Galerie auf vier Räume verteilen. Zunächst – in einer langen lichtdurchfluteten Passage mit Glas- und Backsteinwänden – begegnet der Besucher folkloristisch anmutenden Collagen, die einen faszinierenden Zauber ausstrahlen. Hier hat die Künstlerin ihre Erlebnisse und Eindrücke einer Studienreise nach Peru, zu den Inka-Kultstätten und Pueblos der indigenen Bevölkerung verarbeitet. Auf den ersten Blick wirken die dargestellten Personen, Figuren, Szenen locker und leicht, heiter und unbeschwert, tänzerisch und akrobatisch. Doch der schöne Schein trügt. Hinter der folkloristisch anmutenden Oberfläche verbergen sich Auflösungserscheinungen, der Verlust der kulturellen Identität. Jedes Bild trägt eine geheime Botschaft, die es zu enträtseln gilt.

In den drei Kabinetten geht es persönlicher und intimer zu. Das Kabinett „Helga“ ist Zeichnungen und Lithographien von einer Person gewidmet. Über viele Jahre hat Heide K. Schmiedel zu ihrem „Modell“ ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das ihr erlaubte, „Helga“ in den unterschiedlichsten Befindlichkeiten und Stimmungen zu portraitieren und den Alterungsprozess zu veranschaulichen. Aus Sitzungen wurden Begegnungen, deren Intensität sich in den Arbeiten widerspiegelt. Die Bilder legen Seelenlandschaften frei.

Das zweite Kabinett enthält rätselhafte, komplexe Körperformationen. Feine, ineinander fließende Linien mit Kohlestift in einem Zug – so scheint es - gezeichnet, lassen staunend fragen: Wo ist der Anfang, wo das Ende? Neben dieser technischen stellt sich die substantielle Frage nach dem ikonographischen Gehalt. Man muss sich auf diese Bilder einlasen, um sie zu entschlüsseln.

Die Aktzeichnungen (ebenfalls mit Kohlestift) von Einzelpersonen und Paaren im dritten Kabinett sind eindeutiger in ihrer Aussage. Ergreifend ist hier, wie natürlich, ungezwungen, authentisch und direkt sich die „Modelle“ in ihrer Nacktheit präsentieren und erfassen lassen. Ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und der schutzlosen Begegnung.

Finissage: 7. Juli 2019, 11:00 bis 18:00 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
kulturforum Pampin
Dorfring 15
19372 Ziegendorf - Pampin
Deutschland
Termine: kulturforum Pampin, Ziegendorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen