Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Hans Pölkow - sieben Jahrzehnte Fotografie

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Hans Pölkow - siebenJahrzehnte Fotografie

Hans Pölkow, Kulturpreisträger MV 2017, portraitierte unzählige Berühmtheiten. Eine repräsentative Auswahl davon und vieles mehr zeigt die Ausstellung.

2017 erhielt Hans Pölkow den Landeskulturpreis Mecklenburg-Vorpommern. Damit ehrte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig „das Lebenswerk eines großen Fotografen und eines engagierten Kulturjournalisten, der seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern immer besonders verbunden war.“ Als Epilog zu dieser Auszeichnung würdigt das kulturforum PAMPIN Hans Pölkow ab 9. 9. bis 14. 10. 2018 mit einer großen Ausstellung und einem Katalog. 

 

In den Galerieräumenstellt Hans Pölkoweine repräsentative Auswahl seines fotografischen Schaffensaus. Sieben Jahrzehnte hat der heute 83jährige einLeben mit der Kunstzugebracht und als Kulturjournalist in Berlin berühmte Persönlichkeiten mit seiner Kamera portraitiert. In der „Kabinett der Köpfe“ begegnet man einigen von ihnen – darunter auch Louis Armstrong, den er in einer seltenen Momentaufnahme ohne Trompete verewigen konnte. Die Portraits sind authentisch, nicht gestellt, mit den gegebenen Lichtverhältnissen fotografiert und nicht nachbearbeitet. Als „Meister des Lichts“ (Dr. Regina Erbentraut) erweist sich Hans Pölkow auch in seinen Landschaftsbildern, Stillleben und Aktfotos, die in einem  extra Kabinett zur Geltung kommen. Sie zeugen von einem weitgefassten Kulturverständnis und dokumentieren die breite Themenpalette des in Rostock geborenen und heute bei Güstrow lebenden Fotografen. 

Anfang Oktober, zu KUNST HEUTE, wartet Hans Pölkow dann noch mit einer Überraschung auf. Da will er zum ersten Mal einige seiner außergewöhnlichen Tanz-Fotos öffentlich ausstellen.

Parallel zu der Ausstellung Hans Pölkow läuft in der Kunsthalle die PAMPINALE II weiter. Fünf Küntler*innen interpretieren das hochaktuelle Thema „EntGrenzungen“mit Malerei, Skulptur, Installation und Foto sehr unterschiedlich und individuell.. Und in der BlackBox fordert DEZERNAT5 mit BlickPunktenweiterhin zu verändertem Wahrnehmen heraus.

Und selbstverständlich lädt auch der Skulpturenpark bis zum 14. Oktober ein, die Symbiose von Kunst und Natur zu genießen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
kulturforum Pampin
Dorfring 15
19372 Ziegendorf - Pampin
Deutschland
Termine: kulturforum Pampin, Ziegendorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen