Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Schriftsteller des Philanthropismus"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Zevener Geschichtsvorträge 2018 von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel

"Schriftsteller des Philanthropismus" - Von Berlin über Dessau und Hamburg nach Braunschweig - der radikale Spätaufklärer Joachim Heinrich Campe (1746-1818)

Er war Theologe, Pädagoge, erster deutscher Schulrat, Jugendschriftsteller, Unternehmer und Sprachwissenschaftler, der Philanthrop Joachim Heinrich Campe. Sein 200. Todesjahr soll das Anstoß dienen, sich mit dieser vielfältigen Persönlichkeit der europäischen Geistesgeschichte ausführlicher zu beschäftigen. Neben seinen weit gespannten Unternehmungen, die er meist mit großem Erfolg betrieben hatte, gehörte Campe auch neben Friedrich Schiller, Heinrich Friedrich Gottlieb Klopstock oder Georg Washington u.a. zu jenen bedeutenden Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts, denen am 26. August 1972 das französiche Ehrenbürgerrecht verliehen worden war. Diese Ehrung bezog sich auf seine Berichtserstattung von Ausbruch der Französischen Revolution 1789, an der er gemeinsam mit seinem Schüler Wilhelm von Humboldt teilgenommen und darüber in seinem "Briefen aus Paris" begeistert berichtet hatte. Ein interessanter Einblick in eine spannende Epoche der europäischen und niedersächsischen Kultur- und Geistesgeschichte.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum Kloster Zeven
Klostergang 3
27404 Zeven
Deutschland
Termine: Museum Kloster Zeven, Zeven

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit der Hamburg CARD
Mär.
19
2024