Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Schlaf Kind Schlaf, es ist Schlafenszeit - ist Zeit auch zum Sterben"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Zevener Geschichtsvortrag 2018 von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel

 

"Schlaf Kind Schlaf, es ist Schlafenszeit - ist Zeit auch zum Sterben" - Die Welfen und der Dreißigjährige Krieg.

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg, ausgehend von einem böhmischen Ereignis, das als "Prager Fenstersturz" in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Damit wurde der Böhmische Aufstand ausgelöst, der allgemein als Beginn des Dreißigjährigen Krieges gilt - eines Krieges, der acht Millionen Menschenleben kosten und die politische wie religiöse Landkarte Europas vollständig verändern sollte. Zwar wollten die norddeutschen Territorialfürsten weitgehend neutral bleiben, doch schon früh hatte Herzog Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel (der "tolle Halbstädter") zugunsten seiner Base, Elisabeth von der Pfalz, der "Winterkönigin" von Böhmen, in den Krieg eingeggriffen. Dies führte zum Ausgreifen der katholischen Liga unter Tilly nach Norddeutschland und speziell auf die welfischen Lande. Auch unsere Region war am Ende nicht nur von den Kriegsereignissen betroffen, sondern auch von den Entscheidungen im Westfälischen Frieden: Schweden erhielt 1648 u.a. das Erzbistum Bremen mitsamt dem Bistum Verden als Reichslehen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum Kloster Zeven
Klostergang 3
27404 Zeven
Deutschland
Termine: Museum Kloster Zeven, Zeven

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
22
2024