Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Beute - Pauline de Bok liest aus ihrem neuen Buch

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Die niederländische Autorin Pauline de Bok, die 2009 durch ihr Buch Blankow oder Das Verlangen nach Heimat berühmt wurde, besucht wieder den Künstlerhof Schreyahn.
Bereits 2011 war sie als Stipendiatin in Schreyahn zu Gast und entdeckte hier bei den Recherchen für ihr Buch Die Jägerin eine neue, ungewöhnliche Leidenschaft: die Jagd.
Die Jagd weckt etwas in ihr, verändert ihr Leben, sie bleibt Jägerin und zieht sich für ein Jahr in einen umgebauten Kuhstall in Mecklenburg zurück. In dem dort entstandenen Buch berichtet sie von ihrem einsamen Leben inmitten von Feldern, Seen und Wäldern im Rhythmus der Jahreszeiten.
In ihren mitreißenden Erzählungen erweist sich die Jagd als eine höchst aufschlussreiche Aktivität: Ein Jäger muss sich in die Tiere hineinversetzen, aber er muss sich auch selbst kennen: seine Motive, Fähigkeiten, Schwächen und seinen Jagdinstinkt. Zugleich hält die Jagd einer Gesellschaft den Spiegel vor, die immer mehr Tiere „verbraucht“, aber vom Töten nichts wissen will. Pauline de Boks Jagd-Buch lässt uns ganz neu über das Verhältnis von Mensch und Tier und den Platz des Menschen in der Natur nachdenken.
Moderation Axel Kahrs

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn
Schreyahn 19
29462 Wustrow (Wendland)
Deutschland
Termine: Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn, Wustrow (Wendland)

Auf OpenStreetMap Anzeigen