Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Bahnhöfe, Brücken, Grenzen – Eisenbahnzeit im Wendland 1930 bis 1960

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Rund 20 Jahre nachdem das Museum Wustrow eine vielbeachtete Sonderausstellung zur „Eisenbahnzeit im Wendland“ zeigte, gibt es nun eine Fortsetzung: Vom 30. März bis 31. Oktober 2018 zeigt das zeitgeschichtliche Museum eine zweite Eisenbahn-Ausstellung. Diese behandelt vorrangig das Ende der Weimarer Republik, die NS-Zeit nebst den Kriegsjahren, die Nachkriegszeit und die 1950er Jahren.

Die neue Ausstellung wird am 29. März (Gründonnerstag) um 15 Uhr eröffnet und umfasst alle Räume im Erdgeschoß des Museums.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen diese Fragen: Welche Bahn-Strecken gab es im Wendland, welche Bedeutung hatte die „Amerika-Linie“? Was wurde an Personen, was an Gütern bewegt? Wer waren die Eisenbahner, die Reisenden, die Bahnhofswirte und Wirtinnen? Welche Lokomotiven wurden eingesetzt? Gab es Unfälle? Gab es Strecken, die erdacht und geplant, aber nie gebaut wurden? Neben den herkömmlichen Ausstellungsmaterialien (Fotos, Pläne, Plakate, Texte, Schilder) sind auch mehrere, eigens für die Ausstellung gebauten Modelle zu sehen. Sie zeigen die Bahnanlagen der „Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft Hitzacker (WiFo)“, die Rübenverladeanlage Schnega, den V 1-Rüstungsbetrieb Neu Tramm sowie den Bahnhof Bergen a. d. Dumme.

Die Ausstellung wurde im Laufe mehrerer Jahre von einer achtköpfigen Arbeitsgemeinschaft recherchiert, zusammengetragen und aufbereitet, die monatlich im Wustrower Museum tagt.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 14 – 17 Uhr

Titelfoto: Auch die Entstehung einzelner Bahnstrecken ist Thema der Ausstellung, wie die von Uelzen nach Dannenberg – das große Foto zeigt die Arbeiter, die 1922 an diesem Bau beteiligt waren.

Das Museum ist eins von dreizehn Museen in der Region Wendland.Elbe und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum Wustrow
Lange Str. 9
29462 Wustrow (Wendland)
Deutschland
Termine: Museum Wustrow, Wustrow (Wendland)

Auf OpenStreetMap Anzeigen