Startseite » Veranstaltungen » Musik

Doppelkonzert Steve Westaway/Jan Löchel

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Doppelkonzert Steve Westaway/Jan Löchel

Jan Loechel schreibt und produziert Musik - hat für und mit Künstlern wie
H-BLOCKX, Christina Stürmer, Sasha, Henning Wehland, Ivy Quainoo, Pohlmann gearbeitet - einem weltweite Dance-Hit seine Stimme geliehen, sowie vier Jahre zunächst als Side-Coach und schließlich als Music Director bei The Voice of Germany gearbeitet.
Seine Songs und Produktionen wurden in TV-Serien, Kinofilmen und Werbespots verwendet und letztlich hatte Jan Loechel mit dem was man wohl Beruf nennt, mehr erreicht als er je zu träumen gewagt hatte.
Aber er hatte im durchgetakteten Studio-Alltag auch vergessen, sich selber beim Musikmachen zuzuhören - geschweige denn sich die Frage zu beantworten „wofür stehe ich eigentlich als Sänger und Liedermacher im weitesten Sinne - was berührt mich ?“
Es folgte eine inspirierende Auszeit in Jütland / Dänemark, dem kreativen Rückzugsort von Jan Loechel und seiner Familie seit Kindertagen. Hier entstanden Songs voll skandinavischer Klarheit und führten ihn letztlich ins BluHouseStudio von Anne de Wolff und Ulle Rode nach Hamburg, wo in wenigen Tagen die „Brand New Day“-EP entstand - die Jan Loechel 50-mal pressen liess, um sie Familie und Freunden zu Weihnachten zu schenken.
Denn er hatte sich eigentlich selber das grösste Geschenk gemacht - wieder ganz nah an PLAN A heranzurücken - denn PLAN B hatte es letztlich nie gegeben…
Jan Loechel begann nach etlichen Jahren wieder live aufzutreten - meist alleine mit seiner Gitarre in Wohnzimmern, Cafés, Clubs, Krankenhäusern, Grundschulen und Open-Air Bühnen - weil es sich auf einmal wieder richtig und leicht anfühlte, seine eigenen Lieder zu singen.
Im Jahr 2015 veröffentlicht Jan Löchel auf seinem eigenen Label Sunwater Music zwei EPs - auf Vinyl, CD, Download und Kassette - zunächst unter dem Projektnamen JYLLAND - inspiriert von seiner dänischen, 2. Heimat.
Dass Eigenvertrieb auch heisst, 2 mal pro Woche, mit mal mehr, mal weniger Bestellungen zum nächsten Postamt zu fahren bestätigte ihn dabei einmal mehr, das kreative Glück aber auch Wagnis in die eigenen Händen zu nehmen.
Es folgten über 40 Support Shows für Künstler wie REVOLVERHELD, WINGENFELDER, Von Brücken u.a. - sein Konzert in der Kulturkirche in Köln, wurde im Herbst 2015 vom WDR für den ROCKPALAST aufgezeichnet.
Im Juni 2017 wird Jan Loechel wieder eine Platte veröffentlichen - unter seinem bürgerlichen Namen - ohne Schminke, Netz und doppelten Boden - immer noch irgendwie skandinavisch - und noch enger verbunden mit dem Jan, der sich an einem Nachmittag im Jahr 1991, im Musikraum seiner Schule als einziger traute, ins Mikrofon zu singen… Desweiteren wird er im Sommer bei insgesamt 14 Open Air Shows von FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE als Special Guest mit von der Partie sein

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Music Hall Worpswede
Findorffstr. 21
27726 Worpswede
Deutschland
Termine: Music Hall Worpswede, Worpswede

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024