Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Ohne Zauber kann sich der innere Mensch nicht erscheinen" Matthias Bargholz

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Ohne Zauber kann sich der innere Mensch nicht erscheinen" Matthias Bargholz

Der freiberufliche Maler und Grafiker Matthias Bargholz zeigt in seinem Atelier und Garten aktuelle Arbeiten zu den Themen: expressive Landschaft und figurative Abstraktion. Ausserdem kann man sich über die im Sommer stattfindenden Mal-Workshops"Malen am Schaalsee" (Plein Air Malerei) in der Technik des Blauen Reiters informieren.

Der freiberufliche Maler und Grafiker Matthias Bargholz aus Westmecklenburg wurde 1959 in Stendal geboren. Durch seinen Vater, der am Stendaler Theater und später an der Halleschen Philharmonie als Orchestermusiker tätig war, wurde er früh in seinen ersten bildnerischen Versuchen bestärkt und an Musik und Literatur herangeführt. Nach der Schulzeit folgte eine zweijährige Porzellanmalerlehre im Colditzer Internat in Sachsen. Hier erfuhr Matthias Bargholz eine künstlerische Förderung und Zusatzausbildung. Der entscheidende Lebensabschnitt aber war das Kunststudium an der Fachhochschule in Heiligendamm, das er von 1982 bis 1985 absolvierte. (Diplom).

Nach dem Studium arbeitete Matthias Bargholz kurze Zeit als Grafikdesigner in Boizenburg, gründete aber bald sein erstes Atelier und begann als freier Maler und Grafiker zu leben und zu arbeiten. Künstlerische Motive für die kreative Arbeit waren besonders die Altstadt und die landschaftliche Umgebung Boizenburgs, umgesetzt in flüssigen, expressiven Farb- und Tuschearbeiten auf Papier. Bis zur Wende 89 lebte Matthias Bargholz auf einem ehemaligen Bauernhof in Westmecklenburg. Dort entstanden, neben den grafischen Arbeiten, erste Gemälde auf Leinwand.

Die Bildthemen begannen - auch angeregt durch eine Reise in die Mongolei 1986 - zu mythologischen, archaischen Motiven zu wechseln, dargestellt in abstrakt- figürlichen Kompositionen. Nach 1990 folgte für Matthias Bargholz eine Zeit des Neubeginns, der Reisen und des Umzugs an den Schaalsee, an der Westgrenze von Mecklenburg. Diese alte Kulturlandschaft, lange Zeit durch die deutsche Grenze geteilt, ist seitdem die Heimat des Künstlers, die auch direkt oder indirekt Einfluss auf seine künstlerische Arbeit hat.

Ob es die Wesenheiten aus der Mythologie sind - wie Schaalseeelfen und Feen oder die realistischeren Landschaftsgemälde - alles hat seinen Ursprung in der umgebenden Natur und Landschaft. Für Matthias Bargholz ist seit 2003 eine weitere künstlerische Tätigkeit hinzugekommen: die Mitarbeit an Spielfilm-Produktionen - speziell im Bereich Ausstattung/ Szenenbild. Hier arbeitete er u.a. für die Regisseure D. Buck, L. Haußmann, J. Vilsmaier, M. Geschonneck mit dem bekannten Szenenbildner Prof. Lothar Holler (HFF Babelsberg).

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Matthias Bargholz
Lindenstraße 7
19243 Wittendörp - Drönnewitz
Deutschland
Termine: Matthias Bargholz, Wittendörp

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Mär.
28
2024