Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

St.-Georgen-Kirche - Besichtigungen und Aussichtsplattform

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin 27.04.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

täglich 10.00 - 16.00 Uhr Während Veranstaltungen kann es zu veränderten Schließzeiten kommen.
 

St.-Georgen-Kirche zu Wismar Die größte Stadtkirche - St. Georgen kündet vom Selbstbewusstsein einer Stadt - und das noch heute. 
Die St. -Georgen-Kirche zählt zu den größten Backsteinkirchen Nord- und Ostdeutschlands.  Zerstört durch Bombenangriffe, war die Ruine bis 1990 dem weiteren Verfall preisgegeben. St. Georgen ragte als Ruine gen Himmel, doch seit 1990 wird die Kirche wieder aufgebaut, unterstützt durch Spenden zahlreicher Menschen im ganzen Land und die Initiative Wege zur Backsteingotik" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Am 25. Januar 1990 brachte ein Orkan den Giebel des Nordquerhauses zum Einsturz. Dieses Ereignis gab den Anstoß für den Wiederaufbau der Kirche. Im Mai 2010 wurde 20 Jahre Wiederaufbau der St. -Georgen-Kirche gefeiert.
Und schon heute ist der Himmel wieder über St. Georgen geschlossen, schauen die maßwerkbekrönten Giebel weit ins Land, finden im Innenraum Konzerte und Ausstellungen statt.

WISMAR VON OBEN - mit dem Aufzug zur Aussichtsplattform
Seit Mai 2014 wurde auf dem 35 Meter hohen Turm der Kirche eine Aussichtsplattform eröffnet, die mit einem Fahrstuhl erreichbar ist. Von dort aus können Gäste einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt und die nähere Umgebung genießen.
Mit der Aussichtsplattform auf St. Georgen ermöglicht Wismar seinen Gästen einen neuen und eindrucksvollen Blick auf die zum UNESCO-Welterbe zählende Altstadt sowie den Hafen. Der Fahrstuhl zur Aussichtsplattform ist täglich zu den Öffnungszeiten benutzbar.
Der Eintritt in die Kirche ist kostenfrei.
Eintrittspreise für die Aussichtsplattform: Erwachsene              3,00 Euro ermäßigt                      2,00 Euro Gruppen                     2,50 Euro (ab 15 Personen) Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei
Die Ausstellung ist barrierefrei.
 

Termine

Apr.
27
2024
 
Wismar
 
Apr.
28
2024
 
Wismar
 
 
Apr.
30
2024
 
Wismar
 
Mai.
1
2024
 
Wismar
 
Mai.
2
2024
 
Wismar
 
 
 
123
...
2324
Mai.
5
2024

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Georgen-Kirche
St.-Georgen-Kirchhof 6
23966 Wismar
Deutschland
Termine: St. Georgen-Kirche, Wismar

Auf OpenStreetMap Anzeigen