Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Malerei Christine Lengtat

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Malerei Christine Lengtat

Ausstellung von Malerei und Rauminstallation im Rahmen des Projekts "Unterstadt" im Wismarer Rathauskeller

Gezeigt werden Malerei und eine Rauminstallation der Künstlerin Christine Lengtat. Im Rahmen des vom Altstadtbeirat geförderten Projekts "Unterstadt" zur Wiederbelebung des Keller West im Wismarer Rathaus repräsentiert diese Ausstellung die Sparte Bildende Kunst. Ergänzend läuft eine Klanginstallation des Künstlers Duncan Ó Ceallaigh.

Zu den Künstlern:


Christine Lengtat / Malerei

Ausgangspunkt meiner Bildmotive sind fast immer spontane Impulse, die ihren Ausdruck in unterschiedlichen Strukturen und Farbgebungen finden und sich weiter verdichten und überlagern. Gespeist werden die Ideen aus Erinnerungsfragmenten, denen ich nachgehe, bis etwas für mich Greifbares, Fassbares auftaucht, dessen Spur ich weiter verfolgen will. Solange bis ich eine innere Aussage getroffen habe, die ich für stimmig halte. Auf dem Weg dorthin wird vieles verworfen, teilweise komplett zerstört und übermalt, schwingt aber dennoch im Untergrund mit und bleibt essentiell für alles nachfolgende. Dabei pendele ich zwischen Lust am Chaos und klarer Gestalt, Brüchigkeit und Verbindung. Motivierend ist für mich der Moment der Überraschung, Formen und Inhalte zu finden, die nicht beabsichtigt waren. Beim Betrachter möchte ich Assoziationen wecken, die Spielraum für eigene Interpretationen lassen: Die Illustrationen meiner Geschichten illustrieren die Geschichten des Betrachters. 

Die hier ausgestellten Bilder entstanden überwiegend hier in Wismar, einer Stadt, die mich seit zweieinhalb Jahren in ihren Bann zieht und inspiriert.

In malerischer Hinsicht habe ich viel von dem Brandenburger Künstler Jan Beumelburg gelernt sowie während meines Studiums der Kunsttherapie an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

Bei näherem Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme:

ch_lengtat@hotmail.com

0151/10784721

www.christine-lengtat.de


Duncan Ó Ceallaigh / Klanginstallation

Duncan Ó Ceallaigh ist Sound-Designer, Musiker und Fotograf/Grafiker schottisch-(nord)irischer Herkunft, geboren im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Seit etwa 22 Jahren wohnt er in Deutschland, die letzten 15 davon in Wismar. Er war von 2004-2007 Mitglied von „RaumStadt“, einem Wismarer Kunstkollektiv, danach gründete und führte er das Mikro-Plattenlabel »parvoart« bis 2011. Heute spielte er in verschiedenen Formationen: »dreiERFAHRUNGENspäter«, »Mont Joli«, »Van der Papen« und »Roush & Keyella«.


Musik:

www.soundcloud.com/mont-joli

www.soundcloud.com/dreies

duncanoceallaigh.bandcamp.com

vanderpapen.bandcamp.com


Fotografie

www.instagram.com/mont_joli/


Christine Lengtat, Rauminstallation:

"Unsafe Contained"

Mixed Media 2013-18


Was passiert mit Erinnerungen und Dingen, die wir verwahren, verschließen, vergessen?

Entwickeln sie ein Eigenleben? Werden sie uns gefährlich, wenn wir uns ihnen nähern? Oder werden sie gefährlich, wenn wir das nicht tun? Gibt es verborgene Schätze? Welches Risiko sind wir bereit einzugehen? Wo lauert die größte Gefahr? Und was bietet Schutz?


Formal setzen sich zeichnerisch-grafische Ideen dreidimensional fort und korrespondieren im Raum. Schwarz und Gelb bilden den größten Kontrast, wie Pech und Schwefel eine explosive Mischung. Sie werden üblicherweise zur Warnung eingesetzt und sind in dieser Funktion jedem vertraut.





 


Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Wismar
Am Markt 1
23966 Wismar
Deutschland
Termine: Rathaus Wismar, Wismar

Auf OpenStreetMap Anzeigen