Startseite » Veranstaltungen » Musik

Stintfunk Big Band

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Stintfunk Big Band

Seit mehr als 40 Jahren besteht in Hamburg die Bigband Stintfunk, benannt nach dem Ort, an dem die Band jahrelang geprobt hat, der Jugendherberge am Stintfang. Sie ist die älteste, kontinuierlich tätige Bigband in Hamburg, die sich der zeitgenössischen Jazzmusik verschrieben hat.

Stintfunk ist ein Zusammenschluß von 18 Musikern viele Amateure + einige Profis -, die in der konventionellen Besetzung von 5 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen und einer Rhythmusgruppe, bestehend aus Piano, Gitarre, Baß, Schlagzeug, regelmäßig auftreten. Das Repertoire bietet einen Querschnitt durch die zeitgenössische Bigband-Musik, also kein Aufwärmen von Erfolgstiteln aus der Swingzeit, aber auch keine modernistischen Experimente.

Das Programm eines Stintfunk-Konzertes besteht daher, neben einigen Arrangements, die Mitglieder der Band geschrieben haben, in der Regel aus Arrangements von Don Menza, Thad Jones, Bill Holman und natürlich immer wieder den Titeln, die die verschiedensten Arrangeure für die Count Basie-Bigband geschrieben haben das ganze durchsetzt mit einem kräftigen Schuß der Arrangements von Peter Herbolzheimer, also einer stark rhythmisch betonten, manchmal angerockten, aber immer swingenden Musik.

2008 und 2016 war Stintfunk Preisträger des Summer Jazz Festivals Pinneberg, gewürdigt wurden die aktuellen Arrangements mit viel Raum für die Solisten aus allen Sektionen der Band.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadthalle Winsen
Luhdorfer Str. 29
21423 Winsen (Luhe)
Deutschland
Termine: Stadthalle Winsen, Winsen (Luhe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen