Startseite » Veranstaltungen » Kulinarisch

Backofenfest auf Hof Flottwedel

Kategorie: Kulinarisch

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Backofenfest auf Hof Flottwedel

Backofenfest auf Hof Flottwedel
In die altniederdeutschen Vollhofanlagen gehörte auch ein eigener Backofen, um die ca. 20 Bewohner mit Backwaren zu versorgen. Außerdem nutzte man die Wärme zum Trocknen von Pilzen, Obst oder auch Flachs und Hanf für die Leinenherstellung. Für diese Zwecke wurde dieser Ofen noch bis in die 1950er Jahre genutzt und ist als ältestes Gebäude von ca. 1650 noch gut erhalten.
Für die eigenen Hofgäste, Feriengäste aus Wietzendorf, besonders auch die Südsee-Camper, aber auch für Einheimische wird der nostalgische Ofen mit Holz angeheizt und in der Verbindung mit der Bäckerei Wrogemann aus Wietzendorf werden Backofenfeste veranstaltet. Leckere Butterkuchen und kernige Holzofenbrote, aber auch Zwiebelbrotscheiben mit Griebenschmalz schmecken den Gästen gut.
Zur Unterhaltung ist ein Handharmonikaspieler immer dabei. Ein Imker bietet seinen Honig an. Ein Jäger erzählt einiges aus den heimischen Revieren. Auch Erörterungen zum Entstehen dieser Gegend nach der Eiszeit bis zur heutigen Wirtschaftsform dienen der allgemeinen Information.Die Kinder finden auf dem großen Hof einen Spielplatz mit vielen Geräten. Im Sommer werden alle 2 Wochen Backofenfeste gefeiert.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hof Flottwedel
Bockel 5
29649 Wietzendorf
Deutschland
Telefon: +49 5196 358
Termine: Hof Flottwedel, Wietzendorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen