Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Führungen im Kloster Wienhausen!

Kategorie: Ausstellung / Museen, Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Kloster Wienhausen liegt in der Klostergemeinde Wienhausen und ist heute wohl das bekannteste der sechs Heideklöster. Zu den sechs mittelalterlichen Frauenklöstern zählen neben Wienhausen: Ebstorf, Walsrode, Isenhagen, Lüne und Medingen.

Wie kam es zur Gründung des Klosters Wienhausen?

Das Kloster Wienhausen wurde um 1230 von Agnes von Landsberg, einer Schwiegertochter Heinrich des Löwens, Herzogin in Celle als Zisterzienserinnenkloster gegründet. 1233 wurde es vom Bischof von Hildesheim urkundlich bestätigt.

Die ersten Konventualinnen und ihre Äbtissin kamen aus dem angesehenen Kloster Wöltingerode bei Goslar. Wie es der Zistersienserinnen-Orden vorsah, waren es zwölf Konventualinnen und eine Äbtissin, die in dem Kloster lebten. Die genaue Anzahl gründet sich aus den zwölf Jüngern um Jesu Christi.

Seit der Reformation im 16. Jahrhundert wird das Kloster als evangelisch-lutherisches Damenstift geführt.
Juwel norddeutscher Backsteingothik - beeindruckende Architektur

Das Kloster Wienhausen ist ein Kunstwerk norddeutscher Backsteingotik und mit einem herrlichen und einzigartigen Doppelgiebel versehen. Zu den bedeutenden noch aus den Anfängen erhaltenen Gebäuden sind der Westflügel mit seinem ausgemalten Nonnenchor (im Jahre 1995 restauriert), die Allerheiligenkapelle und der Kapitelsaal besonders nennenswert. Das herrliche Sommerrefektorium konnte unter Verwendung vorhandener gotischer Elemente wiederhergestellt werden und lädt zu zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Kloster ein.

Wertvolle Kunstgüter im Kloster Wienhausen

Da das Kloster Wienhausen von Krieg und Feuer verschont geblieben ist, besitzt es auch heute noch eine große Zahl und Vielfalt an erstaunlichen Kunstgütern aus dem Mittelalter.

Neben den wunderschönen Wandmalereien und den beeindruckenden Skulpturen sind es besonders die weltberühmten gotischen Bildteppiche aus dem 13. bis 15. Jahrhundert, die den Besucher in ihren Bann ziehen.

Im Klostermuseum werden neben vielen Exponaten, die von der abwechslungsreichen Geschichte des Klosters zeugen, Kunstwerke und Gegenstände aus dem Alltagsleben der Bewohner ausgestellt. Viele Objekte wurden 1953 bei Renovierungsarbeiten unter den Dielen des Chorgestühls im Nonnenchor gefunden. Pilgerzeichen, Spindeln, Andachtsbilder, Griffel, Notiztafeln,  Handschriften und Mittelalterliche Brillen. Diese Brillen, deren Gestelle aus Buchsbaum – als auch Lindenholz gefertigt wurden, sind die Ältesten Nietenbrillen der Welt!

Wichtig! Das Kloster in Wienhausen ist nur mit Führung zu besichtigen!

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kloster Wienhausen
An der Kirche 1
29342 Wienhausen
Deutschland
Telefon: +49 5149 18660
Termine: Kloster Wienhausen, Wienhausen

Auf OpenStreetMap Anzeigen