Startseite » Veranstaltungen » Natur

WALD BEWUSST

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Vielleicht kennst Du auch Menschen, die scheinbar immer aufregende Dinge in der Natur erleben. Dir erzählen, welche Tiere sie gesehen haben. Oder den Korb voller Pilze haben, während Du keinen einzigen gesehen hast. Ist das nur Glück? Das kann schon sein. Oder sie sind zu den richtigen Zeiten unterwegs. Kennen aus früheren Streifzügen Orte an denen Pflanzen wachsen oder Tiere zu sehen sind. Hatten vielleicht Eltern oder Großeltern, die Ihnen viele der kleinen Wunder näher gebracht haben und ihre Begeisterung geweckt haben.

Und wir leben in einer Gesellschaft des fokussierten Blicks. Wir schauen viele Stunden des Tages in kurzen Distanzen auf Bildschirme, wohnen in Städten und haben völlig verlernt umfokussiert zu sehen. Wir setzen primär unseren Sehsinn ein und vergessen dabei unsere anderen Sinne. Und natürlich gibt es auch Zeiten der Aktivität und der Ruhe im Wald. Wenn wir uns dann ein paar Minuten in der Natur einräumen, ist der Kopf häufig voller Gedanken, der Schritt schnell und der Anspruch oder die Erwartung an diese kurze Naturzeit hoch.
---
Nach dem Kurs wirst Du dich draußen anders bewegen. Du näherst dich dem Wald auf die Weise, wie es Naturvölker tun – aufmerksam und achtsam. Du stellst Fragen anstatt Dich schnell festzulegen. Wir gehen gemeinsam und ohne Erwartungen auf den Weg, damit wir offen für die kleinen Wunder sind, die sich unterwegs offenbaren. Wir werden uns durch verschiedene Übungen vom Fokus auf ein Ziel befreien, die Umgebung entlang des Wegs beachten und uns fragen, welche Geschichte uns bestimmte Spuren erzählen. Was sie uns über den Lebensraum oder ein Tier erzählen. Du lernst Zeiten und Zonen des Waldes kennen und wie Du dich als Beobachter bewegst.
----
Dich erwarten:

- Die Baseline
- Bewegen im Wald. Einzeln und in der Gruppe
- Deine Sinne einsetzen
- Präsenz verringern
- Zonenübergänge
- Zeiten im Wald
- Übungen für Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
- Sitzplatzübungen

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Buten Bewegt
Hansener Straße 16
29525 Uelzen
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Buten Bewegt, Uelzen

Auf OpenStreetMap Anzeigen