Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Silke Weyer, Zwischen Sturm und Stille, Malerei

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der KUNSTVEREIN UELZEN zeigt vom 22. September bis 31. Oktober 2019 die Ausstellung "Silke Weyer, Zwischen Sturm und Stille".

Eröffnung am 22.9.2019 um 11.15 Uhr

Silke Weyer wurde 1974 in Anklam geboren. Sie studierte an der weißensee kunsthochschule berlin mit Abschluss Diplom Malerei und war Meisterschülerin bei Prof. W. Liebmann. Nach verschiedenen Stipendien, u.a. in Mexiko-Stadt, lebt und arbeitet sie nun in Berlin.
Wenn man Silke Weyers Arbeiten zum ersten Mal sieht, denkt man weit zurück an Monets Meisterwerke Ende des 19./Anfang 20. Jhd.: an seine Befreiung der Farbe, von seiner Bindung an die Materie und an die Auflösung dieser Farbe in Farb-Licht-Partikel.
Schaut man bei Silke Weyers Arbeiten genauer hin, merkt man, dass nicht das Licht im Vordergrund steht, sondern die reine Malerei. Farben übernehmen die Führungsrolle.
Silke Weyer spielt mit den künstlerischen Möglichkeiten des Malens. Dabei erscheint die Farbe zunächst gelöst von den Gegenständen. Auf den zweiten Blick erkennt man geträumte Erinnerungen, z.B. an Landschaften, Tageszeiten, Blumen. Farbkompositionen werden spannungsreich aufgebaut, Leere steht Verdichtung und Überfülle gegenüber. Manche Arbeiten wirken wie ein eher abstraktes Farbenfeuerwerk, bevor man dahinter Bekanntes entdeckt.
So hat Silke Weyer eine ganz eigene künstlerische Sprache gefunden, die den Betrachter über verschiedene Ebenen des Entdeckens und Erkennens führt.
Der Kunstverein Uelzen hat die junge Künstlerin ausgewählt, um seinen Mitgliedern eine besondere, ganz eigene Ausdrucksform der Malerei zu präsentieren, die sich auf neuen Wegen, fernab von den Möglichkeiten der technischen Medien, mit dem Spezifischen dieser Kunstgattung beschäftigt.
R. Sd.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schloss Holdenstedt
Schloßstraße 4
29525 Uelzen
Deutschland
Termine: Schloss Holdenstedt, Uelzen

Auf OpenStreetMap Anzeigen