Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Theoder Steltzer – Leben im Widerspruch

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Theoder Steltzer – Leben im Widerspruch

Am 27. Oktober 1967, vor fünfzig Jahren, verstarb der erste Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Theodor Steltzer. Der gebürtige Trittauer hatte im Deutschen Kaiserreich als Berufsoffizier gedient und in der Weimarer Republik als Landrat des Kreises Rendsburg gearbeitet. Im Zweiten Weltkrieg knüpfte er Kontakt zur Widerstandsgruppe des „Kreiser Kreises“. 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, entging er der Hinrichtung nur dank der Wirren des Kriegsendes. 1946 wurde er von der britischen Besatzungsmacht zum Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein ernannt, trat aber nach der Wahl des ersten Landtages 1947 von seinem Amt zurück. Aus Anlass seines 50. Todestages beleuchtet der Kieler Publizist Dr. Klaus Alberts von Theodor Steltzers „Leben im Widerspruch“ und liefert damit ein spannendes Kapitel schleswig-holsteinischer Landesgeschichte.

Datum: Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19.00 Uhr, Ort: Kulturzentrum Wassermühle Trittau

Eine Teilnahme an dieser Kooperationsveranstaltung mit der Gemeinde Trittau ist nur mit Anmeldung möglich unter Telefon (04104) 977110 oder e-mail info@bismarck-stiftung.de.

Der Eintritt ist frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturzentrum Wassermühle Trittau
Am Mühlenteich 3
22946 Trittau
Deutschland
Telefon: +49 4154 8079-85 /-86
Termine: Kulturzentrum Wassermühle Trittau, Trittau

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
29
2024