Startseite » Veranstaltungen » Volksfest

Die Köhler in Bahlenhüschen

Kategorie: Volksfest

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Köhler in Bahlenhüschen

Am Forsthof von Bahlenhüschen zeigt der Köhler sein uraltes Handwerk. Am 19. Mai wird der Meiler mit einem feierlichen Waldgottesdienst entzündet. Interessierte Besucher sind willkommen, können dem Köhler Fragen stellen und den Kohlemeiler besichtigen.

An der Forstscheune in Bahlenhüschen wird in Vorbereitung des Köhlerfestes am 22. Mai traditionell Buchenholzkohle gemacht. Bereits 10 Tage vorher bauen die Köhler den Meiler auf, bedecken ihn mit Erde und beaufsichtigen den Vorgang, bei dem Buchenholz zu Holzkohle verwandelt wird. Die Köhlerei hatte in Bahlenhüschen eine lange Tradition und soll für den kleinen Ort in der Lewitz namensgebend gewesen sein. Holzkohle aus Bahlenhüschen wurde sogar im Schweriner Schloss gebraucht. Alle zwei Jahre lebt die Tradition zum Köhlerfest wieder auf.

Das ist zu sehen:

Im Vorfeld des Köhlerfestes ist der Meiler in Betrieb und Besucher können Fragen zum Köhlerhandwerk und der Geschichte stellen. Am 01. Juni schließlich wird das traditionelle große Köhlerfest gefeiert, wo die hergestellte Holzkohle verkauft wird.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Forstscheune Bahlenhüschen
Zum Forsthof 2
19089 Tramm - Bahlenhüschen
Deutschland
Termine: Forstscheune Bahlenhüschen, Tramm

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
25
2024