Startseite » Veranstaltungen » Musik

Anna E Weiser: Rewilding Improvisations – Braiding Sweet Water

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ein interdisziplinäres Klang-, Bewegungs- und Handwerksprojekt


Anna E Weiser


"Ich habe in Gotland, Schweden, verschiedene Plätze in der Natur besucht und darüber nachgedacht wozu oder zu wem die Wildnis gehört und was Wechselspiel ist oder sein könnte.


„Rewilding“ ist ein Begriff für die Anstrengung, die Wildnis zu bewahren oder Wiederherzustellen. Auch meine Stimme ist keine Monokultur, sie ist vielschichtig und geht
ihre eigenen unkultivierten Wege. Ich habe meine Stimme für die Landschaft geöffnet und sie eine Verbindung zu den Besonderheiten ihrer Umgebung finden lassen. Das Zuhören ist wesentlich in diesem Projekt und mehr und mehr stelle ich fest, dass mein Hören angezogen wird vom Wasser in Bewegung, plätschernde Reibung über Felsen, Gras, Zweige, durch Eisformationen und unter Brücken. Ich stelle eine Verbindung her zu meinen eigenen körperlichen Flüssen durch Adern und Kanäle. Gia Destouni, Professorin für Hydrologie und Wasserresourcen an der Universität Stockholm hat kürzlich gezeigt, dass alles Süßwasser auf der ganzen Welt mit einander in Verbindung steht, auch wenn es so verstreut zu sein scheint.


In Tosterglope möchte ich mein Thema der Vernetzung und gegenseitigen Verbindung, vertiefen und dort in der umgebenden Natur arbeiten und die Plätze aufsuchen an denen Wasser fließt.


Ich möchte meine Arbeit in Form eines performativen Konzerts im Rahmen einer ortsspezifischen Installation, die wie eine Ausstellung funktionieren kann, vorstellen. Sie wird live Stimmimprovisation, aufgenommenen Klang, Text, Fotos und vielleicht ein Flechtwerk beinhalten."



Anna E Weiser ist eine schwedische Komponistin, Choreographin, experimentelle Sängerin und Somatic Movement Educator - BMC. Ihr künstlerischer Fokus sind räumliche Sensibilität und Zuhören. Sie arbeitet aus einer somatischen Perspektive in einem transdisziplinären Klangkunst Kontext. Anna E Weiser lebt und arbeitet auf dem Land auf der Insel Gotland. Sie hat Musik, Komposition und Freie Kunst an der „Gotland School of Music Composition“ studiert und einen Master in intermedialer Musik in „The Royal College of Music, Stockholm (2012).


http://annaeweiser.se/

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kunstraum Tosterglope
Im Alten Dorfe 7
21371 Tosterglope
Deutschland
Termine: Kunstraum Tosterglope, Tosterglope

Auf OpenStreetMap Anzeigen