Startseite » Veranstaltungen » Natur

Wandern auf den Spuren der Eiszeit - Wanderung durch das Warnow-Durchbruchstal

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wandern auf den Spuren der Eiszeit - Wanderung durch das Warnow-Durchbruchstal

• ab Groß Görnow ins Warnow-Durchbruchstal • ab Sternberg zu den „Oberen Seen“ • von Brüel „Roter See“ zum NSG „Sültener Salzwiesen“ • von Neukloster ins Klaasbachtal mit Hans-Werner Lübcke (Dipl.-Geologe (FH))

Auf den Spuren der Eiszeit unterwegs …
Wanderung I: … durch das Warnow-Durchbruchstal Groß Görnow / Sternberg - ein wunderschönes Durchbruchstal und der Biber mitten drin!

Zu einer ehemaligen Höhenburg der Slawen empor, über 2 Brücken die Warnow überqueren, an der Biberburg und den Spuren des Bibers vorbei bis zu einer beeindruckenden Durchbruchsstelle (35m tief) des Gletscherwassers durch einen Endmoränenwall werden wir, umgeben vom ersten zarten Grün und vielleicht „begleitet“ von einem Eisvogel, das WDT durchwandern.
Vor 14.500 Jahren kamen die Gletscher der Eiszeit in diesem Bereich zum Stillstand. Mit dem Abtauen des Eises fließen riesige Wassermassen in Richtung Süden. Was dann weiter passierte erläutere ich Ihnen auf der Tour.
In der heutigen Zeit treffen wir hier im WDT nicht nur auf die Spuren der Eiszeit sondern auch auf seine Bewohner. Biber und Eisvogel sind im Durchbruchstal heimisch. Die Slawen hatte sich vor 1200 Jahren hier eine Burg gebaut und die Steinschläger waren hier noch im 20. Jahrhundert aktiv. Wie viele Slawen und Biber hier im WDT lebten bzw. leben, welches Material die Steinschläger nutzen und woher es kam, Interessantes zum Fluss Warnow und den Pflanzen die auch ohne Chlorophyll leben können werde ich Ihnen erläutern.

    Treffpunkt: siehe unten

     Tourenleiter: Herr Dipl.-Geol. (FH) Hans-Werner Lübcke

     Kosten : 3,- €/Erw

    Anmeldung: nicht zwingend erforderlich

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Parkplatz Warnowtal
Parkplatz Warnowtal
19406 Sternberg - Groß Görnow
Deutschland
Termine: Parkplatz Warnowtal, Sternberg

Auf OpenStreetMap Anzeigen